Dienstag, 22. Dezember 2020
Ein prima Leben
"Ja. Sehr gut sogar. Am Ende der ersten sechs Monate war ich mit fünfzehnhundert Credits verschuldet. Dann wendete sich mein Glück; ich gewann dreitausend Credits in einem einzigen Monat und wurde in die Klasse B hochgestuft." Steve lachte bitter auf. "Das war schön, da oben. Innerhalb von zwei weiteren Monaten[110] hatte ich nicht nur meine dreitausend verloren, sondern war noch zweitausend mehr verschuldet. Und so ist es seitdem immer weitergegangen. Ich leihe mir hier etwas, gewinne ein wenig, um es ihm zurückzuzahlen, oder verliere ein wenig und leihe mir von jemand anderem etwas, gewinne ein wenig, verliere ein wenig - rundherum und rundherum und rundherum. Ein prima Leben, Alan. Und ich träume immer noch ein- oder zweimal pro Woche von der Walhalla."

Steves Stimme war bleiern, trostlos. Alan spürte einen Anflug von Mitleid. Der draufgängerische, energische Steve, den er gekannt hatte, war vielleicht noch da, irgendwo in diesem Mann, aber um ihn herum waren die Narben von neun bitteren Jahren auf der Erde.

Neun Jahre. Es war eine ungeheure Kluft.

Alan holte einen Moment lang Luft. "Wenn du die Chance hättest, zurück in die Crew zu gehen, ohne Bedingungen, ohne Schuldzuweisungen - würdest du sie nutzen?"

Für einen Augenblick kehrte der alte Glanz in Steves Augen zurück. "Natürlich würde ich das! Aber..."

"Aber was?"

"Ich schulde siebentausend Credits", sagte Steve. "Und es wird immer schlimmer. Der Pott, den ich heute gewonnen habe, kurz bevor du zu mir rüberkamst, das war der erste Gewinn seit drei Tagen, den ich gemacht habe. Neun Jahre und ich bin immer noch ein Klasse-C-Spieler. Wir können nicht alle so gut sein wie Hawkes hier. Ich bin lausig - aber welchen anderen Beruf könnte ich auf einer überfüllten und feindlichen Welt wie dieser ausüben?"

7.000 Credits, dachte Alan. Das war ein Wochenverdienst für Hawkes - aber Steve würde wahrscheinlich für den Rest seines Lebens verschuldet sein.

"Wem schulden Sie dieses Geld?" fragte Hawkes plötzlich.

Steve sah ihn an. "Dem Bryson-Syndikat, hauptsächlich. Und Lorne Hollis. Die Bryson-Leute haben auch ein gutes Auge[111] auf mich. Drei Kabinen weiter gibt es einen Bryson-Mann, der mir folgt. Wenn sie mich jemals in der Nähe des Raumfeldes sehen, schneiden sie mir den Weg ab und verlangen ihr Geld. Mit Bryson kann man nicht schwindeln."

... comment