Dienstag, 22. Dezember 2020
Hören Sie auf die Vernunft
"Nehmen wir an, es wurde vereinbart, dass Ihre Schulden gestrichen werden", sagte Hawkes spekulativ.

Steve schüttelte den Kopf. "Nein. Ich will keine Almosen. Ich weiß, Sie sind ein Klasse-A-Mann und siebentausend Credits fallen Ihnen leicht, aber ich könnte es nicht annehmen. Vergiss es. Ich sitze hier auf der Erde fest, und ich habe mich damit abgefunden. Ich habe meine Wahl getroffen, und das ist es, was ich bekommen habe."

"Hören Sie auf die Vernunft", mahnte Alan. "Hawkes wird sich um das Geld kümmern, das du schuldest. Und Dad wird so glücklich sein, dich wieder auf dem Schiff zu sehen -"

"Wie der Mars wird er glücklich sein! Mich zurückkommen zu sehen, zerschlagen und zerlumpt, ein abgewrackter alter Mann mit sechsundzwanzig? Nein, Sir. Die Kommandantin hat mich schon vor langer Zeit aus ihrem Gedächtnis gestrichen, und er und ich haben nichts mehr miteinander zu tun."

"Du irrst dich, Steve. Er hat mich absichtlich in die Stadt der Erdenbewohner geschickt, um Sie zu finden. Er sagte zu mir: 'Finde Steve und dränge ihn, zurück zum Schiff zu kommen.' Er hat dir vollkommen vergeben", log Alan. "Alle sind begierig darauf, dass du wieder an Bord kommst."

Einen Moment lang saß Steve schweigend, unentschlossen und runzelte tief die Stirn. Dann fasste er einen Entschluss. Er schüttelte den Kopf. "Nein - ihr beide. Danke, aber ich will keins. Behalte deine Siebentausend, Hawkes. Und du, Alan - geh zurück zum Schiff und vergiss mich ganz. Ich verdiene nicht mal eine zweite Chance."

"Sie irren sich!" Alan begann zu protestieren, aber ein zweites Mal versetzte Hawkes ihm einen harten Tritt, und er hielt den Mund. Er starrte den Spieler neugierig an.[112]

"Ich denke, damit ist die Sache erledigt", bemerkte Hawkes. "Wenn der Mann bleiben will, können wir ihn nicht zwingen."

Steve nickte. "Ich muß auf der Erde bleiben. Und jetzt gehe ich besser zurück in den Spielsalon - ich kann keine Zeit verschwenden, wissen Sie. Nicht mit einem Rückstand von siebentausend Credits, den ich aufholen muss."

"Natürlich. Aber für einen Drink ist doch noch Zeit, oder? Auf mich. Vielleicht wollen Sie mein Geld nicht, aber lassen Sie mich Ihnen einen Drink ausgeben."

Steve grinste. "Na gut."

... comment