Mittwoch, 30. Dezember 2020
1000 Credits
Der Raumhafen war ein Dschungel von Schiffen, von denen jedes auf seinem Heck stand und darauf wartete, loszufliegen. Die meisten von ihnen waren kleine Zwei-Mann-Frachtschiffe, die für den Verkehr zwischen der Erde und den Kolonien auf Mond, Mars und Pluto eingesetzt wurden, aber hier und da ragte ein riesiges Raumschiff hoch über die anderen hinaus. Alan stellte sich auf die Zehenspitzen, um nach dem goldenen Rumpf der Valhalla zu suchen, aber er konnte ihn nicht sehen. Da das Raumschiff Ende der Woche abfliegen würde, wusste er, dass die Besatzung wahrscheinlich schon daran arbeitete, es für die Reise herzurichten. Er gehörte auch dazu.

Er sah ein dunkelgrünes Raumschiff in der Nähe stehen; die Encounter, Kevin Quantrells Schiff. Männer bewegten sich geschäftig in der Nähe des großen Schiffes, und Alan erinnerte sich, dass es während seiner letzten langen Reise veraltet war und neu gebaut wurde.[115]

Ein Roboter kam auf die drei zugerutscht, als sie am Rande des Landeplatzes standen.

"Kann ich Ihnen helfen, bitte?"

"Ich bin vom Raumschiff Valhalla", sagte Alan. "Ich bin auf dem Rückweg zum Schiff. Würden Sie mich bitte zum Schiff bringen?"

"Natürlich."

Alan drehte sich zu Hawkes um. Der Moment war gekommen, viel zu plötzlich. Alan spürte, wie die Ratte an seiner Manschette zuckte, als ob sie ihn an etwas erinnerte.

Unbeholfen grinsend sagte Alan: "Ich denke, das ist das Ende der Fahnenstange, Max. Du solltest besser nicht mit uns auf das Raumfeld gehen. Ich... ich möchte dir irgendwie für all die Hilfe danken, die du mir gegeben hast. Ohne Sie hätte ich Steve nie gefunden. Und wegen der Wette, die wir abgeschlossen haben - nun, es sieht so aus, als würde ich doch wieder auf mein Schiff gehen, also habe ich 1000 Credits von Ihnen gewonnen. Aber ich kann natürlich nicht darum bitten. Nicht nach dem, was du für Steve getan hast."

Er streckte seine Hand aus. Hawkes nahm sie, aber er lächelte seltsam.

"Wenn ich Ihnen das Geld schulden würde, würde ich es Ihnen auszahlen", sagte der Spieler. "Das ist meine Art zu arbeiten. Die siebentausend, die ich für Steve bezahlt habe, sind extra und über alles andere hinaus. Aber du hast die Wette noch nicht gewonnen. Sie haben sie erst gewonnen, wenn die Walhalla im Weltraum ist und Sie an Bord sind."

... comment