Mittwoch, 30. Dezember 2020
Zehn zu eins
Der Roboter machte Anzeichen von Ungeduld. Hawkes sagte: "Du solltest deinen Bruder über das Feld konvoiieren und ihn auf seinem Schiff absetzen. Heben Sie sich die Verabschiedung für später auf. Ich werde hier auf dich warten. Genau hier."

Alan schüttelte den Kopf. "Tut mir leid, Max, aber du verschwendest deine Zeit mit Warten. Die Valhalla muss für den Start vorbereitet werden, und sobald ich an Bord eingecheckt habe, kann ich nicht mehr zu Besuch kommen. Das ist also ein Abschied, genau hier."[116]

"Das werden wir ja sehen", sagte Hawkes. "Die Chancen stehen zehn zu eins."

"Zehn zu eins", sagte Alan. "Und du hast deine Wette verloren." Aber seine Stimme klang nicht sehr überzeugend, und als er sich mit Steve im Schlepptau auf den Weg über das Feld machte, runzelte er die Stirn und dachte in den wenigen Minuten, die er brauchte, um an der leuchtenden Walhalla anzukommen, sehr intensiv nach. Er begann zu vermuten, dass Hawkes die Wette vielleicht doch noch gewinnen würde.

Kapitel
Zwölf
ER fühlte einen kleinen emotionalen Schmerz, so etwas wie Nostalgie, als die Walhalla in Sicht kam, die groß und stolz am anderen Ende des Feldes stand. Eine Ansammlung von Lastwagen schwirrte um sie herum, um Treibstoff umzuladen und Fracht zu transportieren. Er erblickte die drahtige Gestalt von Dan Kelleher, dem Frachtführer, der die schwitzenden Männer beaufsichtigte und ihnen salzige Anweisungen zurief.

Alan hielt sich fester an Steves Arm fest und bewegte sich vorwärts. Kelleher rief: "Ihr Männer da hinten, spannt die Winde an und zieht sie hoch! Anspannen, sage ich! Strengt euch an..." Er brach ab. "Alan", sagte er mit ruhiger Stimme.

"Hallo, Dan. Ist mein Vater da?"

Kelleher starrte mit unverhohlener Neugierde auf die zusammengesackte Gestalt von Steve Donnell. "Die Kommandantin hat jetzt keine Wache mehr. Art Kandin hat das Kommando."

"Danke", sagte Alan. "Ich gehe besser zu ihm."

"Sicher. Und..."

Alan nickte. "Ja. Das ist Steve."[118]

Er ging zwischen den Lastenaufzügen hindurch und kletterte auf die Rolltreppenrampe, die zum Hauptteil des Schiffes führte. Sie stieg an, beförderte ihn siebzig Fuß nach oben und durch die offene Passagierluke in den inneren Teil des gewaltigen Raumschiffs.

... comment