Mittwoch, 30. Dezember 2020
Mach's gut, Alan
Etwas, das wie Schmerz aussah, trat in die Augen von Kommandantin Donnell, aber nur für einen Augenblick. Er lächelte. "Es ist seltsam, euch beide so zu sehen. Sie haben also Steve zurückgebracht, ja? Wir müssen ihn wieder auf den Dienstplan setzen. Warum schläft er? Er sieht aus, als sei er bewusstlos."

"Ist er auch. Es ist eine lange Geschichte, Dad."

"Dann musst du sie mir später erklären - nach dem Start."

Alan schüttelte den Kopf. "Nein, Dad. Steve kann es dir erklären, wenn er heute Abend aufwacht. Steve kann dir eine Menge Dinge erklären. Ich fahre zurück in die Stadt."

"Was?"

Es war leicht zu sagen, jetzt - die Entscheidung, die seit einigen Stunden vage Formen angenommen hatte und die sich herauskristallisiert hatte, als er über das Raumfeld in Richtung Walhalla stapfte. "Ich habe dich zurückgebracht, Steve, Dad. Du hast noch einen Sohn an Bord des Schiffes. Ich will weg. Ich kündige. Ich will auf der Erde zurückbleiben. Nach unserer Charta können Sie mir eine solche Bitte nicht verweigern."[120]

Kommandantin Donnell befeuchtete langsam seine Lippen. "Einverstanden, ich kann es nicht leugnen. Aber warum, Alan?"

"Ich glaube, ich kann auf der Erde mehr Gutes tun. Ich möchte nach Cavours alten Notizbüchern suchen; ich glaube, er hat den Hyperantrieb entwickelt, und wenn ich auf der Erde zurückbleibe, kann ich ihn vielleicht finden. Oder ich kann meinen eigenen bauen. Mach's gut, Dad. Und sag Steve, dass ich ihm Glück wünsche - und dass er das Gleiche für mich tun soll." Er schaute Rat an. "Ratte, ich vererbe dich an Steve. Wenn er dich anstelle von mir gehabt hätte, wäre er vielleicht gar nicht erst abgesprungen."

Er sah sich um, zu seinem Vater, zu Steve und zu Ratte. Es gab nicht viel mehr, was er sagen konnte. Und er wusste, wenn er die Abschiedsszene zu lange hinauszögerte, würde er nur seinen Vater und sich selbst mit der Last der sentimentalen Erinnerung belasten.

"Wir werden erst in fast zwanzig Jahren von Procyon zurückkehren, Alan. Du wirst siebenunddreißig sein, bevor wir wieder zur Erde zurückkehren."

Alan grinste. "Ich habe eine Ahnung, dass ich euch alle bis dahin wiedersehen werde, Dad. Hoffe ich. Grüßt alle schön von mir. Bis dann, Dad."

"Mach's gut, Alan."

... comment