Mittwoch, 30. Dezember 2020
Mein Tally
"Mein Tally. Jeder Raumfahrer hat eins. Nur so können wir unser chronologisches Alter im Auge behalten, wenn wir an Bord eines Schiffes sind." Er zeigte es Hawkes; es zeigte Jahr 17 Tag 3. "Alle vierundzwanzig Stunden der subjektiven Zeit[122], die vergehen, klicken wir einen weiteren Tag ab. Alle dreihundertfünfundsechzig Tage wird ein weiteres Jahr abgehakt. Aber ich schätze, ich werde das hier nicht mehr brauchen."

Er warf es in die Entsorgungseinheit. "Ich bin jetzt ein Earther. Jeder Tag, der vergeht, ist nur ein Tag; objektive Zeit und subjektive Zeit sind gleich."

Hawkes grinste vergnügt. "Ein kleines Plastik-Dingsbums, das dir sagt, wie alt du bist, was? Nun, das liegt jetzt alles hinter Ihnen." Er deutete auf einen Knopf in der Wand. "Da ist die Steuerung für Ihr Bett; ich schlafe hinten, wo ich letzte Nacht geschlafen habe. Morgen besorgen wir dir als Erstes ein paar anständige Klamotten, damit du auf die Straße gehen kannst, ohne dass dich die Leute mit 'Spacer!' anbrüllen. Dann möchte ich, dass du ein paar Leute kennenlernst - Freunde von mir. Und dann fangen wir an, dich an den Tischen der Klasse C einzuarbeiten."

Die ersten paar Tage des Lebens mit Hawkes waren aufregend. Der Spieler kaufte Alan neue Kleidung, moderne Sachen mit selbstdichtenden Reißverschlüssen und Druckknöpfen, aus hauchdünnen, anschmiegsamen Materialien, die unglaublich viel bequemer waren als der raue Stoff seiner Walhalla-Uniform. York City erschien ihm mit jeder Stunde weniger fremd; er studierte Undertube-Routen und Overshoot-Karten, bis er sich in der Stadt einigermaßen gut auskannte.

Jeden Abend gegen 18 Uhr gab es Essen, und dann war es Zeit, zur Arbeit zu gehen. Hawkes' Routine brachte ihn zweimal pro Woche in drei verschiedene Spielhöllen der Klasse A; am siebten Tag ruhte er sich immer aus. In der ersten Woche folgte Alan Hawkes, stand hinter ihm und beobachtete seine Technik. Als die zweite Woche begann, war Alan auf sich allein gestellt, und er begann, Orte der Klasse C in der Nähe der von Hawkes benutzten A-Salons aufzusuchen.[123]

Aber als er Hawkes fragte, ob er sich für den freien Status registrieren lassen sollte, antwortete der Spieler mit einem schnellen, schnippischen "Noch nicht."

... comment