Mittwoch, 30. Dezember 2020
Fünf-zu-Eins-Wette
"Aber warum? Ich bin ein professioneller Spieler, seit letzter Woche. Warum sollte ich mich nicht registrieren?"

"Weil Sie das nicht müssen. Es ist nicht erforderlich."

"Aber ich will es. Mensch, Max, ich... Also, ich möchte meinen Namen irgendwo eintragen lassen. Nur um zu zeigen, dass ich hier auf die Erde gehöre. Ich möchte mich registrieren."

Hawkes sah ihn seltsam an, und es schien Alan, dass in den ruhigen blauen Augen Bedrohung lag. In plötzlich bedrohlichem Tonfall sagte er: "Ich will nicht, dass du deinen Namen auf irgendetwas unterschreibst, Alan. Oder sich für den freien Status registrieren lassen. Hast du das verstanden?"

"Ja, aber ..."

"Kein Aber! Verstanden?"

Seinen Ärger unterdrückend, nickte Alan. Er war es gewohnt, Befehle von seinen Vorgesetzten an Bord entgegenzunehmen und ihnen zu gehorchen. Hawkes wusste es wahrscheinlich am besten. Auf jeden Fall war er im Moment auf den älteren Mann angewiesen und wollte ihn nicht unnötig verärgern. Hawkes war wohlhabend; es würde Geld kosten, ein Schiff mit Hyperantrieb zu bauen, wenn die Zeit gekommen war. Alan war völlig kaltblütig, und die Vorstellung überraschte und amüsierte ihn, als ihm klar wurde, wie zielstrebig er seit seinem Ausscheiden aus der Valhalla geworden war.

Er nutzte diese Zielstrebigkeit zuerst an den Spieltischen. Während seiner ersten zehn Tage als Profi gelang es ihm, siebenhundert Credits von Hawkes' Geld zu verlieren, obwohl er es eines Abends schaffte, einen Einsatz von dreihundert Credits zu gewinnen.

Aber Hawkes war nicht beunruhigt. "Du wirst es schon schaffen,[124] Alan. Noch ein paar Wochen, vielleicht ein paar Tage, während du die Kombinationen lernst, deine Finger geschmeidig machst und lernst, schnell zu denken - dann wirst du es schaffen."

"Ich bin froh, dass du so optimistisch bist." Alan fühlte sich niedergeschlagen. Er hatte an diesem Abend dreihundert Credits verloren, und es schien ihm, dass seine fummelnden Finger nie schnell genug lernen würden, die Kombinationen zu bilden. Er war genau wie Steve, ein geborener Verlierer, ohne den Kniff, den das Spiel erforderte. "Oh, nun, es ist dein Geld."

"Und ich erwarte, dass du es eines Tages für mich verdoppelst. Ich habe jetzt eine Fünf-zu-Eins-Wette abgeschlossen, dass du vor dem Herbst in die B-Klasse kommst."

... comment