Mittwoch, 30. Dezember 2020
Bleiben Sie stehen, oder ich verbrenne Sie
"Bleiben Sie stehen, oder ich verbrenne Sie", sagte er leise. Der schattenumhüllte Angreifer bewegte sich nicht. Vorsichtig kickte Alan das heruntergefallene Messer aus seiner Reichweite, ohne seine Waffe zu senken.

"Okay", sagte Alan. "Kommen Sie hierher ins Licht, wo ich sehen kann, wer Sie sind. Ich will mich an dich erinnern."

Aber zu seinem Erstaunen fühlte er, wie sich starke Arme um ihn legten und ihn festhielten; eine schnelle Drehung und seine[129] Neutrinopistole fiel aus seinen betäubten Händen. Die Arme schlossen sich hinter seinem Rücken zu einem unzerbrechlichen Vollnelson.

Alan wehrte sich, aber es war sinnlos. Der versteckte Komplize hielt ihn fest im Griff. Und jetzt kam der andere Mann nach vorne und durchsuchte effizient seine Taschen. Alan fühlte sich mehr wütend als ängstlich, aber er wünschte sich, Hawkes oder jemand anderes würde kommen, bevor die Sache zu weit ging.

Plötzlich spürte Alan, wie der Druck hinter seinem Nacken nachließ. Sein Entführer ließ ihn los. Er hielt inne und überlegte, ob er herumwirbeln und angreifen sollte oder nicht, als eine vertraute Stimme sagte: "Regel Nummer eins: Lass deinen Rücken nie länger als eine halbe Sekunde unbewacht, wenn du überfallen wurdest. Du siehst ja, was passiert."

Alan war mehrere Augenblicke lang zu fassungslos, um zu antworten. Im Flüsterton sagte er schließlich: "Max?"

"Ja, natürlich. Und zum Glück für dich bin ich auch der, der ich bin. John, komm hier raus ins Licht, wo er dich sehen kann. Alan, das ist John Byng. Freier Status, Klasse B."

Der Mann, der ihn ursprünglich angegriffen hatte, trat nun vor, ins Licht der Straßenbeleuchtung. Er war kleiner als Alan, hatte ein mageres, fast fleischloses Gesicht und einen dürren, rotbraunen Bart. Er sah leichenblass aus. Seine Augäpfel waren von einem seltsamen Gelbstich gefärbt.

Alan erkannte ihn - ein Mann der Klasse B, den er schon mehrmals in verschiedenen Salons gesehen hatte. Es war kein Gesicht, das man leicht vergaß.

Byng reichte ihm den dicken Stapel Scheine, den er Alan abgenommen hatte. Als er sie einsteckte, sagte Alan etwas verärgert: "Ein sehr lustiger Streich, Max. Aber angenommen, ich hätte deiner Freundin den Bauch verbrannt oder er hätte mich erstochen?"

... comment