Mittwoch, 30. Dezember 2020
Für diese kleine Demonstration
Hawkes gluckste. "Eines der Risiken des Spiels, schätze ich. Aber ich kenne Sie zu gut, um zu glauben, dass Sie einen unbewaffneten Mann niederbrennen würden, und John hatte nicht die Absicht, Sie zu erstechen. Außerdem war ich genau hier."[130]

"Und was war der Grund für diese kleine Demonstration?"

"Das gehört zu deiner Ausbildung, mein Junge. Ich hatte gehofft, dass Sie von einer der örtlichen Gangs überfallen werden, aber die haben sich nicht dran gehalten, also musste ich es selbst tun. Mit Johns Hilfe, natürlich. Denken Sie das nächste Mal daran, dass sich ein Komplize in den Schatten verstecken könnte und dass Sie nicht sicher sind, nur weil Sie einen Mann gefangen haben."

Alan grinste. "Gutes Argument. Und ich denke, das ist die beste Art, es zu lernen."

Die drei gingen die Treppe hinauf. Byng entschuldigte sich und verschwand fast augenblicklich im Extrazimmer; Hawkes flüsterte Alan zu: "Johnny ist ein Traumduster - narkosephrinsüchtig. Im Frühstadium; man erkennt es an der Gelbfärbung der Augäpfel. Später wird es ihn zum Krüppel machen, aber über später macht er sich keine Gedanken."

Alan studierte den kleinen, hageren Mann, als er zurückkam. Byng lächelte - ein seltsames, weltfremdes Lächeln. Er hielt eine kleine Plastikkapsel in seiner rechten Hand.

"Hier ist eine weitere Facette Ihrer Ausbildung", sagte er. Er schaute Hawkes an. "Ist das in Ordnung?"

Hawkes nickte.

Byng sagte: "Blinzle mal in diese Kapsel, Junge. Das ist Traumstaub-Narcosephrin. Das ist mein Kick."

Er warf die Kapsel lässig zu Alan, der sie auffing und in Armeslänge hielt, als wäre sie eine lebende Viper. Sie enthielt ein gelbes Pulver.

"Du drehst die Kappe und schnüffelst ein bisschen", sagte Hawkes. "Aber probieren Sie es nicht, es sei denn, Sie hassen sich wirklich. Johnny kann das bezeugen."

Alan runzelte die Stirn. "Was bewirkt das Zeug?"

"Es ist ein Stimulans - ein Nervenstimulans. Erhöht die Wahrnehmung. Es wird aus einem Unkraut hergestellt, das nur an trockenen, dürren Orten wächst - ursprünglich stammt es von Epsilon Eridani IV, aber[131] die größte Plantage der Galaxis liegt in der Sahara. Es ist gewohnheitsbildend - und teuer."

"Wieviel muß man davon nehmen, um sich daran zu gewöhnen?"

... comment