Mittwoch, 30. Dezember 2020
Mike Kovak vom Bryson-Syndikat
Ein weiterer häufiger Besucher war Mike Kovak vom Bryson-Syndikat - ein scharf aussehender Geschäftsmannstyp in hochmodernen Anzügen, der klar und deutlich sprach und dessen Spezialität Fälschungen waren. Da war Al Webber, ein liebenswürdiger, wortkarger kleiner Mann, dem eine Flotte kleiner Frachtschiffe mit Ionenantrieb gehörte, die auf den Raumlinien zwischen Erde und Mars verkehrten, und der auch Dreamdust in die Kolonie auf dem Pluto exportierte, wo das Unkraut nicht angebaut werden konnte.

Sieben oder acht andere tauchten gelegentlich in Hawkes' Wohnung auf. Alan wurde ihnen allen vorgestellt und hielt sich dann in der Regel aus den Gesprächen heraus, die meist aus Erinnerungen und Klatsch über Leute bestanden, die er nicht kannte.

Aber je mehr Tage vergingen, desto deutlicher wurde eine Sache: Hawkes mochte selbst kein Krimineller sein, aber mit Sicherheit agierten die meisten seiner Freundinnen auf der anderen Seite des Gesetzes. Hawkes hatte dafür gesorgt, dass sie sich während der ersten Monate von Alans Erdlingsausbildung von der Wohnung fernhielten; aber jetzt, wo der Ex-Starmann ein versierter Spieler und ziemlich gut in Selbstverteidigung geübt war, kehrten alle Hawkes' alten Freundinnen wieder zurück.

Tag für Tag wurde Alan immer klarer, wie unschuldig und[133] kindlich das Leben eines Starmans war. Die Walhalla war eine friedliche kleine Welt mit 176 Menschen, die durch so viele Bande miteinander verbunden waren, dass es selten Konflikte gab. Hier auf der Erde hingegen war das Leben hart und schwer.

Er hatte Glück. Er war schon früh auf seinen Wanderungen über Hawkes gestolpert. Mit etwas weniger Glück hätte er vielleicht die gleiche Art von Leben gehabt wie Steve ... oder John Byng. Es war nicht lustig, daran zu denken.

Wenn Hawkes' Freundinnen ihn spät nachts besuchten, saß Alan normalerweise eine Weile auf und hörte zu, dann entschuldigte er sich und legte sich schlafen. Als er im Bett lag, konnte er leises Flüstern hören, und einmal wachte er gegen Morgen auf und hörte das Gespräch immer noch. Er spitzte die Ohren, konnte aber nichts aufschnappen.

... comment