Mittwoch, 30. Dezember 2020
Lass mich darüber schlafen
Byng lehnte sich vor und blinzelte mit seinen drogenverschmierten Augen. Mit ruhiger Stimme, fast einem Schnurren, sagte er: "Es ist wirklich sehr einfach. Wir werden einen guten altmodischen Überfall inszenieren. Es ist ein Vorschlag, der jedem von uns etwa eine Million Credits einbringen wird, selbst bei einer Aufteilung durch zehn. Es sollte ziemlich einfach ablaufen, aber wir brauchen Sie dabei. Ich würde sogar sagen, Sie sind für das Projekt unentbehrlich, Alan."

[135]

Kapitel
Vierzehn
HAWKES übernahm und erläuterte einem nun sehr wachen Alan den Vorschlag.

"Nächsten Freitag findet ein Währungstransfer in der World Reserve Bank in der Innenstadt statt. Mindestens zehn Millionen Credits werden von einem gepanzerten Lastwagen abgeholt und zur Verteilung an die Filialbanken gebracht.

"Hollis hier hat zufällig die Wellenmuster der Roboguards herausgefunden, die den Geldtransport schützen werden. Und Al Webber hat eine Ausrüstung, die Roboguards lahmlegen kann, wenn wir ihre Wellenlänge kennen. Es ist also eine einfache Sache, den Wagen ungeschützt zu lassen; wir warten, bis er beladen ist, schalten dann die Roboter aus, schnappen uns die menschlichen Wachen und fahren mit dem Laster weg."

Alan runzelte nachdenklich die Stirn. "Warum bin ich für dieses Geschäft so unentbehrlich?" Er hatte keine Lust, Banken oder sonst etwas auszurauben.

"Weil du der einzige von uns bist, der nicht im zentralen Verzeichnis eingetragen ist. Du hast keine Televektor-Nummer. Du kannst nicht zurückverfolgt werden."[136]

Plötzlich verstand Alan. "Das ist also der Grund, warum Sie mich nicht haben registrieren lassen! Sie haben mich die ganze Zeit darauf vorbereitet!"

Hawkes nickte. "Soweit es die Erde betrifft, existieren Sie nicht. Wenn einer von uns mit dem Truck weggefahren ist, brauchen sie nur die Koordinaten des Trucks aufzeichnen und den Televektormustern des Mannes folgen, der ihn fährt. Auf diese Weise ist eine Verhaftung unvermeidlich. Aber wenn Sie an Bord des Trucks sind, gibt es keine Möglichkeit, Ihre Route zurückzuverfolgen. Verstehen Sie das?"

"Ich habe es verstanden", sagte Alan langsam. Aber es gefällt mir nicht, fügte er leise hinzu. "Ich will aber noch ein bisschen über den Deal nachdenken. Lass mich darüber schlafen. Ich werde Ihnen morgen sagen, ob ich es durchziehe."

... comment