Mittwoch, 30. Dezember 2020
Du weißt, was das "sonst" bedeutet
Verwirrte Ausdrücke erschienen auf den Gesichtern von Hawkes' acht Gästen, und Webber begann etwas zu sagen, aber Hawkes unterbrach ihn hastig. "Der Junge ist nur ein bisschen müde, das ist alles. Er braucht Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen, ein Millionär zu sein. Ich rufe jeden von Ihnen morgen früh an, okay?"

Die acht wurden schnell aus der Wohnung geführt, und als sie weg waren, drehte sich Hawkes zu Alan um. Vorbei war es mit der faden Freundlichkeit, vorbei mit der warmherzigen Brüderlichkeit des älteren Mannes. Sein hageres Gesicht war jetzt kalt und geschäftsmäßig, und seine Stimme war rau, als er sagte: "Was soll das Gerede, dass du es dir überlegt hast? Wer hat gesagt, dass du in dieser Sache irgendeine Wahl hast?"

"Habe ich denn kein Mitspracherecht in meinem eigenen Leben?" fragte Alan hitzig. "Und wenn ich kein Bankräuber werden will? Du hast mir nicht gesagt ..."

"Das brauchte ich auch nicht. Hör zu, Junge - ich habe dich nicht wegen meiner Gesundheit hierher gebracht. Ich habe dich hierher gebracht, weil ich sah, dass du das Potential für diesen Job hast. Ich habe dich jetzt seit mehr als drei Monaten verhätschelt. Ich habe dir eine wertvolle Ausbildung gegeben, wie man auf diesem Planeten zurechtkommt. Jetzt bitte ich dich,[137] es mir ein wenig zurückzuzahlen. Byng hat die Wahrheit gesagt: Du bist für dieses Projekt unentbehrlich. Ihre persönlichen Gefühle sind im Moment irrelevant."

"Wer sagt das?"

"Ich."

Alan starrte kalt in Hawkes' verwandeltes Gesicht. "Max, ich habe nicht um einen Anteil an deinem bankräuberischen Syndikat gefeilscht. Ich will nichts damit zu tun haben. Lassen Sie uns das sofort beenden. Ich habe dir ein paar tausend Credits meines Gewinns übergeben. Gib mir fünfhundert und behalte den Rest. Das ist dein Lohn für Unterkunft, Verpflegung und Unterricht in den letzten drei Monaten. Du gehst deinen Weg, ich gehe meinen."

Hawkes lachte schroff. "So einfach ist das? Ich stecke deinen Gewinn ein und du gehst hier raus? Für wie dumm halten Sie mich? Sie kennen die Namen des Syndikats, Sie kennen die Pläne, Sie wissen alles. Eine Menge Leute würden viel Geld für einen Vorabtipp zahlen." Er schüttelte den Kopf. "Ich gehe meinen Weg, und du gehst ihn auch, Alan. Oder sonst. Du weißt, was das "sonst" bedeutet."

... comment