Mittwoch, 30. Dezember 2020
Unter die Räuber gefallen
Wütend sagte Alan: "Du würdest mich auch umbringen, wenn ich jetzt einen Rückzieher machen würde. Freundschaft bedeutet dir gar nichts. Helfen Sie uns, die Bank auszurauben, oder sonst."

Hawkes' Gesichtsausdruck veränderte sich wieder; er lächelte warm, und als er sprach, klang seine Stimme fast flehend. "Hör zu, Alan, wir haben diese Sache seit Monaten geplant. Ich habe siebentausend hingelegt, um deinen Bruder zu entlasten, nur damit ich sicher sein konnte, deine Kooperation zu bekommen. Ich sage Ihnen, es besteht keine Gefahr. Ich wollte dir nicht drohen - aber versuch, meine Sicht der Dinge zu verstehen. Du musst mir helfen!"

Alan schaute ihn neugierig an. "Wie kommt es, dass du so scharf darauf bist, die Bank auszurauben, Max? Du verdienst jede Nacht ein Vermögen. Du brauchst nicht noch eine Million Kredite."[138]

"Nein, brauche ich nicht. Aber einige tun es. Johnny Byng tut es; und Kovak auch - er schuldet Bryson dreißigtausend. Aber ich habe den Plan organisiert." Hawkes war jetzt flehend. "Alan, ich bin gelangweilt. Tödlich gelangweilt. Glücksspiel ist kein Glücksspiel für mich; ich bin zu gut. Ich verliere nie, außer wenn ich es will. Also muss ich mir meinen Kick woanders holen. Das ist es. Aber ohne dich wird es nicht gehen."

Sie schwiegen einen Moment lang. Alan erkannte, dass Hawkes und seine Gruppe verzweifelte Männer waren; sie würden ihn niemals am Leben lassen, wenn er sich weigerte, zu kooperieren. Er hatte gar keine andere Wahl. Es war ernüchternd zu entdecken, dass Hawkes ihn vor allem deshalb aufgenommen hatte, weil er bei einem Raubüberfall nützlich sein würde.

Er versuchte sich einzureden, dass dies eine Dschungelwelt war, in der Moral keine Rolle spielte, und dass die Million Credits, die er gewinnen würde, der Finanzierung der Hyperantriebsforschung dienen würde. Aber das waren dünne Argumente, die ihn nicht überzeugten. Es gab keine Rechtfertigung für das, was er tun wollte. Überhaupt keine.

Aber Hawkes hielt ihn in der Klemme. Es gab keinen Ausweg. Er war unter die Räuber gefallen - und er würde gezwungen sein, selbst einer zu werden.

... comment