Mittwoch, 30. Dezember 2020
Den Raubüberfall
"Also gut", sagte er verbittert. "Ich werde den Fluchtwagen für dich fahren. Aber wenn es vorbei ist, nehme ich meinen Anteil und verschwinde. Ich werde Sie nicht wiedersehen wollen."

Hawkes schien verletzt auszusehen, aber er verbarg die Emotion schnell genug. "Das liegt an dir, Alan. Aber ich bin froh, dass du nachgegeben hast. Es wäre sonst für uns beide hart gewesen. Ich schlage vor, wir gehen jetzt schlafen."

Alan schlief in der restlichen Nacht schlecht. Immer wieder kreisten dieselben Gedanken endlos in seinem Kopf, bis er sich wünschte, er könnte die Vorderseite seines Schädels aus den Angeln heben[139] und die Gedanken irgendwie entweichen lassen.

Es irritierte ihn zu wissen, dass Hawkes ihn in erster Linie deshalb aufgenommen hatte, weil er die Voraussetzungen für einen lange zuvor ausgeheckten Plan erfüllte, und nicht um seiner selbst willen. All das intensive Training, das der Spieler ihm zuteil werden ließ, war nicht nur darauf ausgerichtet gewesen, Alan abhärten zu lassen, sondern ihn auf die Rolle vorzubereiten, die er bei dem geplanten Überfall spielen würde.

Er fühlte sich auch unglücklich über den Raubüberfall. Die Tatsache, dass er gezwungen wurde, mitzumachen, machte ihn nicht weniger kriminell, und das widersprach all seinen lange eingeübten Moralvorstellungen. Er würde genauso schuldig sein wie Hawkes oder Webber, und es gab keinen Ausweg.

Es hatte keinen Sinn, darüber zu grübeln, entschied er schließlich. Wenn alles vorbei war, würde er genug Geld haben, um sein eigentliches Ziel anzupeilen, die Entwicklung eines funktionierenden Hyperraumantriebs. Er würde sich komplett von Hawkes trennen, vielleicht in eine andere Stadt ziehen. Wenn seine Suche erfolgreich war, wäre das in gewisser Weise eine Sühne für das Verbrechen, das er begehen würde. Allerdings nur in gewissem Maße.

Die Woche verging langsam, und Alan kam bei seiner nächtlichen Arbeit schlecht voran. Seine Gedanken waren überall, nur nicht auf dem blinkenden Spielbrett, und die Permutationen und Kombinationen entzogen sich ihm. Er verlor, wenn auch nicht schwer.

... comment