Mittwoch, 30. Dezember 2020
Einen Umschlag
Alan öffnete die Tür. Inspektor Gainer lächelte freundlich, kam herein und nahm den Platz ein, den Alan ihm anbot. Alan fühlte sich angespannt und nervös und hoffte, dass nicht zu viel davon zu sehen war.

Der Sicherheitsmann sagte: "Ihr Name ist Alan Donnell, nicht wahr? Und Sie sind ein Mann mit freiem Status, unregistriert, angestellt als professioneller Spieler der Klasse B?"

Alan nickte. "Das ist richtig, Sir."

Gainer überprüfte einen Vermerk auf einem Block, den er bei sich trug. "Ich nehme an, Sie haben schon gehört, dass der Mann, der hier gewohnt hat - Max Hawkes - heute Morgen bei einem versuchten Raubüberfall getötet wurde."

"J-ja, Sir. Ich habe es vor einer Weile in den Nachrichten gehört. Ich bin immer noch ein wenig aufgewühlt. Möchten Sie einen Drink, Inspector?"

"Nicht im Dienst, danke", sagte Gainer fröhlich. "Sagen Sie, Alan - wie lange kannten Sie Max Hawkes schon?"

"Seit letztem Mai. Ich bin ein Ex-Starmann. Ich habe das Schiff verlassen. Max fand mich beim Umherstreifen in der Stadt und nahm mich auf. Aber ich wusste nie etwas von irgendwelchen Überfällen, Inspektor. Max hielt die meiste Zeit seinen Mund ziemlich geschlossen. Als er heute Morgen ging, sagte er, er wolle zur Bank gehen, um etwas einzuzahlen. Ich hätte nie gedacht..."

Er hielt inne und fragte sich, ob er überzeugend klang. In diesem Moment schien eine lange Gefängnisstrafe oder Schlimmeres unausweichlich. Und das Schlimmste daran war, dass er sich nicht an dem Überfall hatte beteiligen wollen, ja nicht beteiligt war - aber in den Augen des Gesetzes war er zweifellos genauso schuldig wie jeder der anderen.

Gainer hob eine Hand. "Verstehen Sie mich nicht falsch, mein Sohn.[147] Ich bin nicht als Kriminalbeamter hier. Wir haben nicht den Verdacht, dass Sie etwas mit dem Anschlag zu tun haben."

"Warum dann ..."

Er zog einen Umschlag aus seiner Brusttasche und entfaltete die darin enthaltenen Papiere. "Ich kannte Max ziemlich gut", sagte er. "Vor etwa einer Woche kam er zu mir und gab mir einen versiegelten Umschlag, der nur im Falle seines Todes an diesem Tag geöffnet werden sollte, und ansonsten ungeöffnet vernichtet werden sollte. Ich habe ihn vor ein paar Stunden geöffnet. Ich denke, Sie sollten ihn lesen."

... comment