Mittwoch, 30. Dezember 2020
Max Hawkes hat es immer gewusst
Mit zitternden Fingern nahm Alan das Bündel Papiere und überflog es. Sie waren fein säuberlich getippt; Alan erkannte die blockigen lila Buchstaben der Schreibmaschine, die Hawkes in seinem Zimmer aufbewahrte.

Er begann zu lesen.

Das Dokument erklärte, dass Hawkes einen Banküberfall plante, der am Freitag, den 3. Oktober 3876, stattfinden sollte. Er nannte keinen seiner Komplizen. Er führte weiter aus, dass ein Alan Donnell, ein nicht registrierter Ex-Starmann, bei ihm wohnte und dass dieser Alan Donnell keinerlei Kenntnis von dem geplanten Banküberfall hatte.

Des Weiteren fügte Hawkes hinzu, dass im Falle meines Todes bei dem beabsichtigten Raubüberfall Alan Donnell alleiniger Erbe und Zessionar meiner weltlichen Güter sein soll. Dies ersetzt alle Testamente, die ich zu irgendeiner Zeit gemacht habe.

Im Anhang befand sich eine Aufstellung der Besitztümer, die Hawkes hinterlässt. Konten bei verschiedenen Sparkassen beliefen sich auf etwa eine dreiviertel Million Guthaben; daneben gab es verstreute Anlagen, Immobilienbesitz, Anleihen. Der gesamte Nachlass, schätzte Hawkes, war etwas mehr als eine Million Credits wert.[148]

Als Alan fertig war, blickte er erschrocken und mit weißem Gesicht zu dem älteren Mann auf. "Das alles gehört mir?"

"Sie sind ein ziemlich reicher junger Mann", stimmte Gainer zu. "Natürlich gibt es Formalitäten - das Testament muss beglaubigt und angefochten werden, und Sie können damit rechnen, dass es von jemandem angefochten wird. Wenn Sie immer noch den vollen Nachlass haben, wenn die Gerichte mit Ihnen fertig sind, wird es Ihnen gut gehen."

Alan schüttelte verständnislos den Kopf. "Die Art, wie er das geschrieben hat - es ist, als hätte er es gewusst."

"Max Hawkes hat es immer gewusst", sagte Gainer sanft. "Er war der beste Hellseher, den ich je gesehen habe. Es war fast so, als ob er immer ein paar Tage in die Zukunft sehen konnte. Klar, er wusste es. Und er wusste auch, dass es sicher war, mir dieses Dokument zu überlassen - dass er mir vertrauen konnte, dass ich es nicht öffnen würde. Stellen Sie sich vor, Sie kündigen eine Woche im Voraus an, dass Sie eine Bank ausrauben werden, und übergeben die Ankündigung dann versiegelt einem Polizisten!"

... comment