Mittwoch, 30. Dezember 2020
Tot
"Ich schätze, er wusste nicht genau, wer außer Max noch an dem Geschäft beteiligt war. Jedenfalls wusste er nicht, dass ich zu der Gruppe gehörte", sagte Hollis. "Der alte Bryson hat ein paar Wetten mit mir abgeschlossen und ihm ist etwas darüber herausgerutscht, wie er der Polizei einen Tipp für Max gegeben hat. Dann erzählte er mir die ganze Sache."

"Und Kovak?"

"Tot", sagte Hollis unverblümt. "Bryson muss sich gedacht haben, dass, wenn er Max verrät, er jeden verraten würde, also wurde Kovak erledigt. Er wurde gestern gefunden. Herzversagen, sagte der Bericht. Bryson hat ein paar gute Medikamente. Sag mal, Junge - weiß man schon, was mit dem ganzen Geld von Max passieren wird?"

Alan dachte einen Moment nach, bevor er antwortete. "Ich habe noch nichts gehört. Ich schätze, die Regierung erbt es."

"Das wäre zu schade", sagte Hollis spekulativ. "Max war gut bestückt. Ich würde selbst gern etwas von dem Geld in die Finger bekommen. Bryson und seine Bande bestimmt auch."

Alan sagte nichts. Als er mit dem Essen fertig war, bezahlte er die Rechnung und sie gingen, Hollis Richtung Norden, Alan Richtung Süden. In drei Tagen würde Hawkes' Testament vor Gericht verhandelt werden. Alan fragte sich, ob Bryson, der anscheinend der wichtigste Verbrechersyndikus in York City war, versuchen würde, einen Teil von Max' Geld abzugreifen.

Ein Bryson-Mann tauchte bei der Anhörung auf, ein aalglatter Geschäftsmann namens Berwin. Er behauptete, dass Hawkes vor einigen Jahren mit Bryson in Verbindung gestanden hatte und dass Hawkes' Geld aufgrund eines obskuren Gesetzes aus dem letzten Jahrhundert an Bryson zurückfallen sollte, das den Nachlass von Berufsspielern regelte, die bei kriminellen Handlungen ums Leben gekommen waren[152].

Der Robocomputer, der die Anhörung leitete, dachte einige Augenblicke über den Antrag nach; dann klickten Relais und die linke Tafel auf dem Computergesicht leuchtete mit einem hellroten Signal ANTRAG ABGELEHNT auf.

Berwin sprach drei Minuten lang und endete mit der Bitte, dass der Robocomputer sich selbst von der Anhörung disqualifiziert und sich durch einen menschlichen Richter ersetzen lässt.

Die Entscheidung des Computers war dieses Mal noch schneller. ANTRAG ABGELEHNT.

... comment