Mittwoch, 30. Dezember 2020
Nichts bringt so schnell Geld ein wie Geld
Die Vormundschaft stellte für Alan jedoch kein Problem dar. Als er sich mit Jesperson traf, um seine Zukunftspläne zu besprechen, sagte der Anwalt zu ihm: "Du kannst auf dich selbst aufpassen, Alan. Ich gebe dir freie Hand mit dem Anwesen - mit der Maßgabe, dass ich bis zu deinem einundzwanzigsten Geburtstag ein Vetorecht bei allen deinen Ausgaben habe."

Das klang fair genug. Alan hatte Grund, dem Anwalt zu vertrauen; hatte Hawkes ihn nicht empfohlen? "Damit bin ich einverstanden", sagte Alan. "Angenommen, wir fangen gleich an. Ich möchte mir ein Jahr Zeit nehmen und um die Welt reisen. Als mein gesetzlicher Vormund werden Sie die Aufgabe haben, meinen Nachlass zu verwalten und Investitionen für mich zu tätigen."

Jesperson gluckste. "Du wirst doppelt so wohlhabend sein, wenn du zurückkommst! Nichts bringt so schnell Geld ein wie Geld."

Alan reiste in der ersten Dezemberwoche ab, nachdem er drei Wochen lang praktisch nichts anderes getan hatte, als seine Reiseroute zu skizzieren. Es gab viele Orte, die er besuchen wollte.

Da war London, wo James Hudson Cavour gelebt hatte und wo seine Hyperantriebsforschung durchgeführt worden war. Da war das Lexman-Institut für Raumfahrt in Zürich, wo sich eine umfangreiche Bibliothek mit Weltraumliteratur angesammelt hatte; es war möglich, dass in ihren Akten irgendein verirrtes Notizbuch von Cavour versteckt war, irgendein Hinweis, der Alan eine Spur liefern würde. Er wollte das Gebiet in Sibirien besuchen, das Cavour als Testgelände genutzt hatte und von dem aus das letzte Bulletin des Wissenschaftlers vor seinem ungeklärten Verschwinden gekommen war.

Aber es war nicht nur eine Geschäftsreise. Alan hatte fast ein halbes Jahr im Elend von Hasbrouck gelebt - und wegen[155] seines Freien Status würde er trotz seines Reichtums nie in ein besseres Viertel ziehen können. Aber er wollte den Rest der Erde sehen. Er wollte reisen, einfach nur um des Reisens willen.

Bevor er abreiste, besuchte er einen Händler für seltene Bücher in York City und kaufte für exorbitante fünfzig Credits ein Exemplar der fünften Auflage von An Investigation into the Possibility of Faster-than-Light Space Travel, von James H. Cavour. Er hatte sein Exemplar des Werkes an Bord der Valhalla zurückgelassen, zusammen mit den wenigen persönlichen Besitztümern, die er während seines Lebens als Starman angesammelt hatte.

... comment