Mittwoch, 30. Dezember 2020
Es ist nichts übrig geblieben
"Gut! Wo ist das Haus?"

"Das gesamte Viertel wurde während des allgemeinen Wiederaufbaus Londons im Jahr 2982-2997 abgerissen. Es ist nichts übrig geblieben."

"Oh", sagte Alan.

Die Londoner Spur versiegte in diesem Moment. Er verfolgte sie ein wenig weiter, fand Cavours Namen auf der Ehrenrolle des beeindruckenden Londoner Technologischen Instituts für das Jahr 2529 und entdeckte eine Kopie von Cavours Buch in der Institutsbibliothek. Sonst war nichts zu finden. Nach einem Monat in London zog Alan weiter ostwärts durch Europa.

Das meiste entsprach kaum den Beschreibungen, die er in der Bibliothek der Valhalla gelesen hatte. Das Problem war, dass die Besuche des Raumschiffs auf der Erde immer mindestens ein Jahrzehnt zurücklagen, meistens sogar mehr. Die meisten Bücher der Bibliothek waren an Bord gekommen, als das Schiff zum ersten Mal in Betrieb genommen worden war, weit zurück im[157] Jahr 2731. Seitdem hatte sich das Gesicht Europas fast völlig verändert.

Glänzende Neubauten ersetzten nun die alten Häuser, die bis zu tausend Jahre überdauert hatten. Eine glänzende Brücke verband Dover und Calais; anderswo wurden die Flüsse Europas häufig überbrückt, um einen einfachen Zugang zwischen den vielen Staaten der Europäischen Föderation zu ermöglichen. Hier und da gab es noch Denkmäler der Vergangenheit - der Eiffelturm, absurd kleinwüchsig im Vergleich zu den riesigen Gebäuden um ihn herum, ragte in Paris noch immer in die Höhe, und auch Notre Dame war noch da. Aber der Rest von Paris, die alte Stadt, von der Alan so viel gelesen hatte - das war längst von den fortschreitenden Jahrhunderten untergefegt worden. Bauwerke überdauerten nicht ewig.

In Zürich besuchte er das Lexman-Institut für Raumfahrt, einen prächtigen Gebäudekomplex, der mit den Tantiemen aus dem Lexman-Spacedrive errichtet worden war. Eine strahlende Statue, sechzig Fuß hoch, war das Denkmal für Alexander Lexman, der 2337 als erster die Sterne in die Reichweite des Menschen gebracht hatte.

Alan gelang es, ein Interview mit dem derzeitigen Leiter des Instituts zu bekommen, aber es war alles andere als ein zufriedenstellendes Treffen. Es fand in einem Büro statt, das mit Erinnerungsstücken an den epochalen Testflug von 2338 übersät war.

... comment