Mittwoch, 30. Dezember 2020
Der erste Jahrestag seines Verlassens
Alans Glaube an die Beständigkeit menschlichen Strebens wurde durch seinen Besuch in Ägypten etwas wiederhergestellt - dort[159] sah er die Pyramiden, die fast siebentausend Jahre alt waren; sie sahen so beständig aus wie die Sterne.

Der erste Jahrestag seines Verlassens der Walhalla fand ihn in Südafrika; von dort aus reiste er ostwärts durch China und Japan, über die hochindustrialisierten Inseln des Fernen Pazifiks, und von den Philippinen kehrte er per Jet-Express auf das amerikanische Festland zurück.

Die nächsten vier Monate verbrachte er mit ausgedehnten Reisen durch die Vereinigten Staaten, bestaunte den Grand Canyon und die anderen landschaftlichen Schönheiten des Westens. Östlich des Mississippi war das Leben anders; es gab kaum ein Stück offenes Land zwischen York City und Chicago.

Es war spät im November, als er nach York City zurückkehrte. Jesperson begrüßte ihn auf dem Flugplatz, und sie fuhren gemeinsam nach Hause. Alan war ein Jahr weg gewesen; er war jetzt über achtzehn, ein wenig schwerer, ein wenig stärker. Von dem großäugigen Jungen, der ein Jahr zuvor die Walhalla verlassen hatte, war nur noch wenig übrig geblieben. Er hatte sich innerlich verändert.

Aber ein Teil von ihm hatte sich nicht verändert, außer in Richtung einer größeren Entschlossenheit. Das war der Teil, der hoffte, das Geheimnis der Überlichtgeschwindigkeit zu entschlüsseln.

Er war entmutigt. Seine Reise hatte ihm die harte Tatsache offenbart, dass nirgendwo auf der Erde an Hyperantrieben geforscht wurde; entweder hatte man es versucht und als hoffnungslos aufgegeben, oder man hatte, wie die Züricher, das Konzept von vornherein verworfen.

"Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?" fragte Jesperson.

Alan schüttelte langsam den Kopf. "Nicht den geringsten Hinweis. Und ich habe wirklich alles gefunden." Er starrte den Anwalt einen Moment lang an. "Wie viel bin ich jetzt wert?"

"Nun, auf Anhieb -" Jesperson dachte einen Moment nach.[160] "Sagen wir, eine Million dreihundert. Ich habe im letzten Jahr einige gute Investitionen getätigt."

Alan nickte. "Gut. Lassen Sie das Geld weiter fließen. Vielleicht beschließe ich, ein eigenes Forschungslabor zu eröffnen, und dann brauchen wir jeden Kredit, den wir haben."

... comment