Mittwoch, 30. Dezember 2020
Eine Notiz von Bentley
Doch am nächsten Tag kam mit der Morgenpost eine Sendung an, die Alans Zukunftspläne stark veränderte. Es war ein kleines, aber dickes Paket, ordentlich verpackt, das als Absender den Namen Dwight Bentley und eine Londoner Nummer trug.

Alan runzelte für einen Moment die Stirn und versuchte, den Namen einzuordnen. Dann fiel es ihm wieder ein - Bentley war der Vize-Provost des London Institute of Technology, Cavours alter Schule. Alan hatte an einem Nachmittag im Januar ein langes Gespräch mit Bentley geführt, über Cavour, über die Raumfahrt und über Alans Hoffnungen, einen Hyperraumantrieb zu entwickeln.

Das Päckchen hatte die richtige Größe und Dicke, um ein Buch zu enthalten. Alan schlitzte die Verschlüsse auf und klappte die äußere Umhüllung zurück. Obenauf lag eine Notiz von Bentley.

London
3. November 3877

Mein lieber Mr. Donnell:

Vielleicht erinnern Sie sich an die sehr angenehme Unterhaltung, die Sie und ich im letzten Winter anlässlich Ihres Besuchs in London in diesem Institut hatten. Ich erinnere mich, dass Sie sich sehr für das Leben und die Arbeit von James H. Cavour interessierten und bestrebt waren, die Entwicklungen, die er auf dem Gebiet der Raumfahrt erreicht hatte, weiterzuführen.

Vor einigen Tagen, im Zuge einer umfangreichen Durchsuchung des Institutsarchivs, wurde der beiliegende Band sehr gründlich in den staubigen Nischen unserer Bibliothek entdeckt. Offensichtlich hatte uns Herr Cavour[161] das Buch aus seinem Labor in Asien zukommen lassen, und es war irgendwie falsch abgelegt worden.

Ich erlaube mir, das Buch an Sie weiterzuleiten, in der Hoffnung, dass es Ihnen bei Ihrer Arbeit hilft und Ihnen vielleicht letztendlich Erfolg bringt. Wären Sie so freundlich, mir das Buch nach Beendigung Ihrer Arbeit c/o dieses Instituts zurückzusenden?

Herzlichst,
Dwight Bentley

Alan ließ den Zettel zu Boden gleiten, während er nach dem beiliegenden Buch griff. Es war in Leder gebunden und noch zerbrechlicher als das Exemplar der Cavour-Theorie, das er gekauft hatte; es sah aus, als würde es bei einem feindlichen Atemzug zerbröseln.

... comment