Mittwoch, 30. Dezember 2020
Heute war ein Besucher da
Am 8. Mai desselben Jahres:

"Heute war ein Besucher da - ein Journalist, kein Zweifel. Ich habe ihn vertrieben, bevor er mich stören konnte, aber ich fürchte, er und andere werden wiederkommen. Selbst in der kahlen sibirischen Steppe werde ich keine Privatsphäre haben. Die Arbeit geht zügig voran, wenn auch etwas verspätet; ich kann von Glück sagen, wenn ich mein Schiff vor Ende des Jahres fertigstelle."

Am 17. August:

"Flugzeuge kreisen weiterhin über meinem Labor hier. Ich vermute, dass ich ausspioniert werde. Das Schiff steht kurz vor der Fertigstellung. Es wird jeden Tag für Standardflüge mit Lexman-Antrieb bereit sein, aber die Installation meines Spacewarp-Generators wird noch einige Monate dauern."

Am 20. September:

"Die Interferenzen sind unerträglich geworden. Seit dem fünften Tag versucht ein amerikanischer Journalist, mich zu interviewen. Mein 'geheimes' sibirisches Labor ist offenbar zu einer weltweiten Touristenattraktion geworden. Die letzten Schaltungen am Spacewarp-Generator bereiten mir extreme Schwierigkeiten; es gibt so viele Dinge zu perfektionieren. Ich kann unter diesen Umständen nicht arbeiten. Ich habe diese Woche praktisch alle Maschinenarbeiten eingestellt."

Und am 11. Oktober 2570:

"Es gibt nur einen Ausweg für mich. Ich werde die Erde verlassen müssen, um die Installation meines Generators zu vollenden. Die neugierigen Narren und Spötter werden mich nicht in Ruhe lassen, und[164] nirgendwo auf der Erde kann ich die nötige Einsamkeit haben. Ich werde auf die Venus gehen - unbewohnt, unbewohnbar. Vielleicht lassen sie mich für die ein oder zwei weiteren Monate in Ruhe, die ich brauche, um mein Schiff für den interstellaren Antrieb tauglich zu machen. Dann kehre ich zur Erde zurück, zeige ihnen, was ich getan habe, und biete einen Demonstrationsflug an - nach Rigel und zurück, vielleicht in Tagen...

"Warum quält die Erde die wenigen Menschen mit ursprünglichem Geist so? Warum ist mein Leben eine einzige, nicht enden wollende Verfolgung, seit ich erklärt habe, dass es eine Abkürzung durch das All gibt? Es gibt keine Antworten. Die Antworten liegen tief in den dunklen Nischen der menschlichen Kollektivseele, und kein Mensch mag verstehen, was dort vor sich geht. Ich bin zufrieden zu wissen, dass ich trotz allem Erfolg haben werde. Eines Tages wird sich ein zukünftiges Zeitalter vielleicht an mich erinnern, wie Kopernikus, wie Galilei, als einen, der erfolgreich gegen den Strom gekämpft hat."

... comment