Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ich fliege zur Venus
Damit endete das Tagebuch. Aber auf den letzten Seiten standen Berechnungen - eine Versuchsumlaufbahn zur Venus, mehrere Spalten mit Sprengstoffzahlen, Statistiken über die geografische Verteilung der Venus-Landmassen.

Cavour war sicherlich ein seltsamer Vogel gewesen, dachte Alan. Wahrscheinlich hatte die Hälfte der "Verfolgungen", über die er sich beklagte, nur in seinem eigenen fiebrigen Gehirn existiert. Aber das spielte kaum eine Rolle. Er war zur Venus gereist; das Tagebuch, das seinen Weg zurück zum Londoner Institute of Technology gefunden hatte, bezeugte das. Und es gab nur einen logischen nächsten Schritt für Alan.

Zur Venus fliegen. Dem Orbit folgen, den Cavour auf die Rückseite seines Tagebuchs gekritzelt hatte.

Vielleicht würde er das Cavour-Schiff selbst finden; vielleicht den Standort seines Labors, einige Notizen, irgendetwas. Er konnte nicht zulassen, dass die Spur hier versickerte.[165]

Er sagte zu Jesperson: "Ich will mir ein kleines Raumschiff kaufen. Ich fliege zur Venus."

Er schaute den Anwalt erwartungsvoll an und machte sich bereit, ein steifes Argument vorzubringen, als Jesperson begann, Einwände zu erheben. Aber der große Mann lächelte nur.

"Okay", sagte er. "Wann reisen Sie ab?"

"Sie werden sich nicht beschweren? Die Art von Schiff, die mir vorschwebt, kostet mindestens zweihunderttausend Credits."

"Das weiß ich. Aber ich habe auch einen Blick in Cavours Tagebuch geworfen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis du dich entschließen würdest, der alten Ente zur Venus zu folgen, und ich bin zu schlau, um zu glauben, daß es irgendeinen Sinn hat, einen Kampf zu führen. Sagen Sie mir Bescheid, wenn Sie sich ein Schiff ausgesucht haben, dann setze ich mich hin und schreibe den Scheck."

Aber so einfach war es nicht. Alan suchte nach einem Schiff - er wollte ein neues, solange er es sich leisten konnte - und nach mehreren Monaten des vergleichenden Einkaufens und der Beratung durch Raumhafenmitarbeiter wählte er das gewünschte aus. Es war ein schnittiger, glänzender Acht-Fuß-Job, ein Spacemaster 3878-Modell, ausgestattet mit Lexman-Konvertern und konventionellen Ionen-Düsen für den Atmosphärenflug. Glatt, stromlinienförmig, war es ein schöner Anblick, als es auf dem Raumfeld im Schatten der großen Raumschiffe stand.

... comment