Mittwoch, 30. Dezember 2020
Windgepeitschte Wüste
[171]

Kapitel
Achtzehn
ALAN brachte die Cavour weniger als eine Meile von der Wrackstelle entfernt zur Landung - es war das Beste, was er tun konnte, da er die Landung durch Raten berechnete - und kletterte in seinen Raumanzug. Er ging durch die Luftschleuse und hinaus in die windgepeitschte Wüste.

Er fühlte sich ein wenig benommen; die Schwerkraft betrug nur 0,8 der Erdnorm, und außerdem war die Luft in seinem Raumanzug, die durch den Bennerman-Rückatmungsgenerator, den er auf dem Rücken trug, ständig erneuert wurde, ein wenig zu sauerstoffreich.

In seinem Hinterkopf wurde ihm klar, dass er die Sauerstoffzufuhr anpassen sollte, aber bevor er sich dazu durchringen konnte, dies zu tun, zeigte der Überschuss seine Wirkung. Er begann zu summen, dann tanzte er unbeholfen über den Sand. Einen Moment später sang er eine wilde Weltraumballade, von der er dachte, er hätte sie schon vor Jahren vergessen. Nach zehn Metern stolperte er und ließ sich in den Sand plumpsen. Er lag da und ließ den violetten Sand durch die Handschuhe seines Raumanzugs rieseln[172] und fühlte sich gleichzeitig sehr benommen und sehr töricht.

Aber er war noch nüchtern genug, um zu erkennen, dass er in Gefahr war. Es war eine Anstrengung, über seine Schulter zu greifen und das Sauerstoffmessgerät eine Stufe zurückzustellen. Nach einem Moment flachte der Fluss ab und er spürte, wie sein Kopf langsam wieder klar wurde.

Er marschierte durch eine fantastische Barockwüste. Die Venus war ein Farbenspiel, alle in Moll: gedämpfte Grün- und Rottöne, ein übermächtiges Grau, ein seltsames, geisterhaftes Blau. Der Himmel, oder vielmehr die Wolkenschicht, dominierte die Atmosphäre mit seiner seltsamen Rosafärbung. Es war eine stille Welt - eine tote Welt.

In der Ferne sah er das Wrack des Schiffes; dahinter begann sich das Land zu erheben, unmerklich ansteigend zu einem sanften Hügel mit bizarren, skulpturalen Felsvorsprüngen hier und da. Er ging schnell weiter.

Fünfzehn Minuten später erreichte er das Schiff. Es stand aufrecht - oder besser gesagt, sein Skelett stand. Das Schiff war nicht abgestürzt. Es war einfach verrottet, das Metall seiner Hülle war im Laufe der Jahrhunderte von den sandigen Winden zerfressen worden. Nichts blieb übrig als ein nacktes Gerüst

... comment