Mittwoch, 30. Dezember 2020
Willst du das?
Eine weitere Gestalt erschien im Korridor. Steve. Er sah gut aus; die letzten paar Monate an Bord der Valhalla hatten ihre Arbeit getan. Das ungesunde Fett, das er getragen hatte, war verschwunden; seine Augen waren hell und klar, seine Schultern kantig. Es war, als würde man in einen Spiegel schauen, um ihn zu sehen, dachte Alan. So war er schon lange nicht mehr gewesen.

"Alan? Wie hast du ..."

Schnell erklärte Alan. "Ich konnte die Zeit nicht umkehren", beendete er. "Ich konnte dich nicht so jung machen, wie ich war - also habe ich den umgekehrten Weg genommen und mich so alt gemacht, wie du warst." Er sah seinen Vater an. "Das Universum wird sich jetzt verändern. Die Erde wird nicht mehr so überbevölkert sein. Und es bedeutet das Ende des Enklave-Systems und der Fitzgerald-Kontraktion."

"Wir müssen die Walhalla auf den neuen Antrieb umrüsten", sagte Kommandantin Donnell. Er wirkte immer noch fassungslos über Alans plötzliches Auftauchen. "Sonst werden wir der Konkurrenz der neuen Schiffe nicht gewachsen sein. Es wird doch neue Schiffe geben, oder nicht?"

"Sobald ich zur Erde zurückkehre und ihnen von meinen Erfolgen berichte. Meine Männer sind bereit, sofort mit der Produktion von Hyperraumschiffen zu beginnen. Das Universum wird voll von ihnen sein, noch bevor Ihr Schiff Procyon erreicht!" Er spürte jetzt die ganze Bedeutung dessen, was er getan hatte: "Jetzt, wo es einen praktischen Transport zwischen den Sternen gibt, wird die Galaxis zusammenwachsen - so eng, wie das Sonnensystem jetzt ist!"

Kommandantin Donnell nickte. "Und was haben Sie vor, jetzt, wo Sie den Cavour-Antrieb ausgegraben haben?"

"Ich?" Alan holte tief Luft. "Ich habe mein eigenes Schiff, Dad. Und da draußen gibt es Rigel und Deneb und Fomalhaut und eine Menge anderer Orte, die ich sehen möchte." Er sprach leise, ruhig, aber mit einem Unterton innerer Aufregung. Von diesem Tag hatte er neun Jahre lang geträumt.

"Ich werde eine große Tour durch das Universum machen, Dad. Überall hin. Der Hyperantrieb kann mich überall hinbringen. Aber da ist nur eine Sache..."

"Und das wäre?" Steve und die Kommandantin sagten praktisch im selben Moment.

"Ich war in den letzten neun Jahren praktisch allein. Ich möchte diese Reise nicht alleine machen. Ich suche nach einem Begleiter. Einen Mitforscher."

Er starrte Steve unverwandt an.

Ein langsames Grinsen breitete sich auf dem Gesicht seines Bruders aus. "Du Teufel", sagte Steve. "Du hast das zu gut geplant. Wie könnte ich dir da einen Korb geben?"

"Willst du das?" fragte Alan.

... comment