Mittwoch, 30. Dezember 2020
Denkst du, ich will?
"Und das wäre?" Steve und die Kommandantin sagten praktisch im selben Moment.

"Ich war in den letzten neun Jahren praktisch allein. Ich möchte diese Reise nicht alleine machen. Ich suche nach einem Begleiter. Einen Mitforscher."

Er starrte Steve unverwandt an.

Ein langsames Grinsen breitete sich auf dem Gesicht seines Bruders aus. "Du Teufel", sagte Steve. "Du hast das zu gut geplant. Wie könnte ich dir da einen Korb geben?"

"Willst du das?" fragte Alan.

Steve gluckste. "Denkst du, ich will?"

Alan spürte, wie etwas an seiner Manschette zuckte. Er blickte nach unten und sah ein bläulich-violettes Fellknäuel neben seinem Schuh sitzen, das ihn mit einem schiefen Blick studierte.

"Ratte!"

"Natürlich. Ist noch Platz für einen dritten Passagier auf Ihrem Ausflug?"

"Antrag angenommen", sagte Alan. Wärme breitete sich in ihm aus. Die lange Suche war vorbei. Er war wieder unter den[184] Menschen, die er liebte, und die Galaxie öffnete sich weit vor ihm. Ein Himmel voller heller Sterne, die jeden Moment heller und näher wurden, winkte ihm zu.

Er sah die Besatzungsmitglieder jetzt von ihren Posten kommen; das Gerücht hatte sich schnell auf dem Schiff herumgesprochen, wie es schien. Sie waren alle da, Art Kandin und Dan Kelleher und eine staunende Judy Collier und Roger Bond und all die anderen.

"Sie werden doch nicht gleich abreisen, oder?", fragte die Kommandantin. "Sie können eine Weile bei uns bleiben, nur um zu sehen, ob Sie sich an den Ort erinnern?"

"Natürlich werde ich das, Dad. Es hat ja keine Eile. Aber ich muss zuerst zur Erde zurückkehren und sie wissen lassen, dass ich erfolgreich war, damit sie mit der Produktion beginnen können. Und dann..."

"Zuerst Deneb", sagte Steve. "Von dort aus nach Spica, und Altair..."

Alan grinste und sagte: "Es warten mehr Welten, als wir in zehn Leben sehen können, Steve. Aber wir werden es gut versuchen. Wir werden da rauskommen."

... comment