Mittwoch, 30. Dezember 2020
Wir werden es für dich tun, Max
Eine Vielzahl von Sternen drängte sich am Himmel. Er und Steve und Ratte, endlich zusammen - sie zogen von Stern zu Stern, gingen überall hin, sahen alles. Das kleine Raumschiff, das sich an der Walhalla festhielt, würde der Zauberstab sein, der ihnen das Universum in die Hand gab.

In diesem Moment des Glücks runzelte er kurz die Stirn und dachte an einen hageren, angenehm hässlichen Mann, der sich mit ihm angefreundet hatte und der vor neun Jahren gestorben war. Das war der Ehrgeiz von Max Hawkes gewesen, die Sterne zu sehen. Aber Max hatte nie die Gelegenheit dazu gehabt.

Wir werden es für dich tun, Max. Steve und ich.

Er sah Steve an. Er und sein Bruder hatten sich so viel zu erzählen. Sie würden sich ganz neu kennen lernen müssen, nach den Jahren, die vergangen waren.[185]

"Weißt du", sagte Steve, "als ich an Bord der Valhalla aufwachte und erfuhr, dass du mich schanghait hast, war ich wütender als eine Hornisse. Ich wollte dich in Stücke reißen. Aber du warst zu weit weg."

"Jetzt hast du deine Chance", sagte Alan.

"Ja. Aber jetzt will ich es nicht", lachte Steve.

Alan schlug ihn gutmütig. Er fühlte sich gut im Leben. Er hatte Steve wiedergefunden, und er hatte dem Universum den Schneller-als-Licht-Antrieb gegeben. Es brauchte nicht viel mehr als das, um einen Mann glücklich zu machen.

Und nun begann eine neue und längere Suche für Alan und seinen Bruder. Eine Suche, die kein Ende haben konnte, eine Suche, die sie von Welt zu Welt auf die Suche schicken würde, hinaus in die helle Unendlichkeit der Sonnen, die auf sie warteten.

... comment