Mittwoch, 30. Dezember 2020
Es aus zwei guten Gründen Thurston-Krankheit
"Wir nennen es aus zwei guten Gründen Thurston-Krankheit", sagt Dr. Walter Kramer. "Er hat sie entdeckt - und er war der erste, der daran gestorben ist." Der Doktor fummelte erfolglos in den Taschen seines Laborkittels herum. "Wo zum Teufel habe ich nur die Streichhölzer hingelegt?"

"Sind das die, die Sie suchen?", fragte die schlanke Blondine in der grauen Seersucker-Uniform. Sie nahm eine kleine Schachtel mit hölzernen Sicherheitsstreichhölzern vom vermüllten Labortisch neben sich und reichte sie ihm.

"Ah", sagte Kramer. "Danke. Die Dinge haben die Angewohnheit, hier verloren zu gehen."

"Das kann ich mir vorstellen", sagte sie, während sie das hektische Durcheinander um sie herum betrachtete. Ihr Chef war nicht viel besser als sein Labor, entschied sie, als sie ihm dabei zusah, wie er ein Streichholz gegen die Seite der Schachtel schlug und die Flamme an den verkohlten Kopf seiner Pfeife anlegte. Sein langes dunkles Gesicht wurde halb hinter einer Wolke bläulichen Rauchs verdeckt, während er wütend paffte. Er sah aus wie ein hagerer, unordentlicher Teufel, der kürzlich der Hölle entkommen war, mit seinen dicken Brauen, den grünen Augen und dem schütteren schwarzen Haar, das von der aufspringenden Flamme des Streichholzes ab und zu hervorgehoben wurde. Er sah ganz sicher nicht wie ein Pathologe aus. Sie fragte sich, ob es ihr gefallen würde, mit ihm zu arbeiten, und schüttelte unmerklich den Kopf. Möglicherweise, aber nicht wahrscheinlich. Es könnte schwierig sein, hier Tag für Tag mit ihm eingesperrt zu sein. Nun, sie konnte immer kündigen, wenn es zu schwierig wurde. Wenigstens das war ein Trost.

Er drapierte seinen schlanken Körper über einen Laborhocker und stützte sich mit den Ellbogen auf dessen Lehne. Ein schwaches Lächeln zeichnete sich auf seinem Gesicht ab, als er sie neugierig musterte. "Sie sind neu", sagte er. "Nicht nur in diesem Labor, sondern auch im Institut."

ILLUSTRIERT VON BARBERIS
Sie nickte. "Das bin ich, aber woher wissen Sie das?"

"Thurstons Krankheit. Jeder im Institut kennt diesen Namen für die Seuche, aber nur wenige Außenstehende tun das." Er lächelte sardonisch. "Virus-Pneumonie-Pest - das ist ein besserer Begriff für die Öffentlichkeit. Was bringt es schließlich, für die Dummheit eines Arztes zu werben?"

... comment