Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ich werde es überleben
Sie beäugte ihn neugierig. "De mortuis?", fragte sie.

Er nickte. "So ist es. Wir mögen unsere eigenen Leute verurteilen, aber wir mögen es nicht, wenn Laien es tun. Und außerdem hatte Thurston gute Absichten. Er hätte sich nie träumen lassen, dass das passieren würde."

"Der Weg zur Hölle, so höre ich, ist mit guten Absichten gepflastert."

"Zweifelsohne", sagte Kramer trocken. "Haben Sie sich übrigens für diesen Job beworben oder wurde er Ihnen zugeteilt?"

"Ich habe mich beworben."

"Jemand hätte Sie warnen sollen, dass ich Klischees nicht mag", sagte er. Er hielt einen Moment inne und beäugte sie neugierig. "Und warum haben Sie sich beworben?", fragte er. "Warum sperren Sie sich in ein versiegeltes Labor ein, das Sie nicht verlassen werden, solange Sie hier arbeiten. Sie wissen natürlich, was die Bedingungen sind. Wenn Sie nicht kündigen oder mit den Füßen zuerst hinausgetragen werden, bleiben Sie hier ... haben Sie bedacht, was eine solche Gefangenschaft bedeutet?"

"Ich habe es bedacht", sagte sie, "und es macht keinen Unterschied. Ich habe keine Bindungen nach außen und dachte, ich könnte helfen. Ich habe eine Ausbildung. Ich war Krankenschwester, bevor ich verheiratet war."

"Geschieden?"

"Verwitwet."

Kramer nickte. Draußen gab es viele Witwen und Witwer. Zu viele. Aber es war nicht viel schlimmer als im Institut, wo Thurstons Krankheit trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ihren Tribut vom Leben forderte.

"Hat man Ihnen gesagt, dass dieser Ort Selbstmordabteilung genannt wird?", fragte er.

Sie nickte.

"Hatten Sie keine Angst?"

"Vor dem Sterben? Wohl kaum. Zu viele Leute tun es heutzutage."

Er schnitt eine Grimasse und sah noch satanischer aus als sonst. "Da ist was dran", gab er zu, "aber es ist kein guter Punkt. Junge Leute sollten Angst vor dem Sterben haben."

"Das tust du nicht."

"Ich bin nicht jung. Ich bin fünfunddreißig, und außerdem ist das mein Geschäft. Ich habe den Tod seit elf Jahren vor Augen. Ich bin immun."

"Ich habe nicht Ihre Erfahrung", gab sie zu, "aber ich habe Ihre Einstellung."

"Wie ist Ihr Name?" Fragte Kramer.

"Barton, Mary Barton."

"Hm-m-m. Nun, Mary - ich kann Sie nicht abweisen. Ich brauche Sie. Aber ich könnte mir wünschen, Sie hätten einen anderen Job angenommen."

"Ich werde es überleben."

... comment