Mittwoch, 30. Dezember 2020
Vielleicht werden Sie das
Er sah sie mit schwacher Bewunderung in seinen grünlichen Augen an. "Vielleicht werden Sie das", sagte er. "In Ordnung. Was Ihre Aufgaben angeht - Sie werden meine Assistentin sein, das heißt, Sie werden Tellerwäscher, Labortechniker, Sekretärin, Junior-Pathologe und Kaffeekocher sein. Ich werde dir bei allen Aufgaben helfen, außer bei der letzten. Ich mache lausigen Kaffee." Kramer grinste, seine Zähne blitzten weiß in der Dunkelheit seines Gesichts. "Sie werden vierundzwanzig Stunden am Tag in Bereitschaft sein, unterbezahlt, überarbeitet und in ständiger Gefahr, bis wir Thurstons Virus geleckt haben. Man wird von Ihnen erwarten, dass Sie die Arbeit von drei Leuten erledigen, es sei denn, ich kann mehr Hilfe bekommen - und ich bezweifle, dass ich das kann. Die Leute bleiben in Scharen von hier weg. Das hat keine Zukunft."

Mary lächelte verschmitzt. "Wörtlich oder im übertragenen Sinne?", fragte sie.

Er gluckste. "Sie haben einen netten Sinn für Friedhofshumor", sagte er. "Das wird helfen. Aber werden Sie nicht unvorsichtig. Assistenten sind schwer zu finden."

Sie schüttelte den Kopf. "Das werde ich nicht. Ich habe zwar keine Angst vor dem Sterben, aber ich will es nicht tun. Und ich mache mir keine Illusionen über die Gefahr. Ich wurde sehr gründlich eingewiesen."

"Sie wollten, dass Sie oben arbeiten?"

Sie nickte.

"Ich nehme an, sie brauchen auch Hilfe. Die Thurston-Krankheit hat die Ärzteschaft durchlöchert. Vergessen Sie nur nicht, dass dieser Ort eine Todesfalle sein kann. Ein Fehler, und es ist aus mit Ihnen. Natürlich treffen wir alle Vorsichtsmaßnahmen, aber bei einem Virus ist kein Schutz absolut. Wenn Sie unvorsichtig sind und Fehler in der Vorgehensweise machen, wird früher oder später eines dieser submikroskopischen Eiweißmoleküle in Ihr System gelangen."

"Du bist noch am Leben."

"Das bin ich auch", sagte Kramer, "aber ich gehe kein Risiko ein. Mein Vorgänger, meine Sekretärin, mein Labortechniker, mein Junior-Pathologe und mein Tellerwäscher sind alle an der Thurston-Krankheit gestorben." Er beäugte sie grimmig. "Wollen Sie den Job immer noch?", fragte er.

"Ich habe einen Ehemann und einen dreijährigen Sohn verloren", sagte Mary mit gleicher Grimmigkeit. "Das ist der Grund, warum ich hier bin. Ich will das Ding zerstören, das meine Familie getötet hat. Ich will etwas tun. Ich will nützlich sein."

... comment