Mittwoch, 30. Dezember 2020
Übersetzung, bitte
Er nickte. "Ich glaube, das kannst du", sagte er leise.

"Was dagegen, wenn ich rauche?", fragte sie. "Ich brauche etwas Verteidigung gegen deine Pfeife."

"Nein - nur zu. Hier draußen ist es in Ordnung, aber nicht in der Sicherheitsabteilung."

Mary holte ein Päckchen Zigaretten aus ihrer Tasche, zündete sich eine an und blies eine Wolke grauen Rauchs aus, die sich mit dem blauen Dunst von Kramers Pfeife vermischte.

"Bequem?" fragte Kramer.

Sie nickte.

Er schaute auf seine Armbanduhr. "Wir haben eine halbe Stunde Zeit, bis die Rollröhrchenkulturen zur Untersuchung bereit sind. Das sollte ausreichen, um Sie über den modernen Pasteur und sein mutiertes Virus zu informieren. Da Sie in erster Linie mit der Thurston-Krankheit zu tun haben werden, sollten Sie etwas darüber wissen." Er ließ sich bequemer auf dem Labortisch nieder und sprach mit trockener, schulmeisterlicher Stimme weiter. "Alan Thurston war ein Immunologe an der medizinischen Fakultät der Midwestern University. Wie die meisten Männer im Lehrberuf hatte er auch ein Forschungsprojekt. Wenn es klappte, würde er einer der großen Namen in der Medizin werden; wie Jenner, Pasteur und Salk. Das Ergebnis war, dass er es übertrieb und nicht zu vorsichtig war. Er wollte berühmt werden."

"Jetzt ist er berühmt", sagte Mary, "zumindest innerhalb des Berufsstandes."

"Durchaus", sagte Kramer trocken. "Er hat mit Gammastrahlung an Mikroorganismen gearbeitet und versucht, einen mutierten Stamm von Micrococcus pyogenes herzustellen, der verbesserte antigene Eigenschaften haben sollte."

"Warten Sie einen Moment, Doktor. Es ist vier Jahre her, dass ich in der Krankenpflege tätig war. Übersetzung, bitte."

Kramer gluckste. "Er hat versucht, einen Impfstoff aus einem weit verbreiteten infektiösen Organismus herzustellen. Sie kennen ihn vielleicht besser als Staphylococcus. Wie Sie wissen, ist das ein Eitererreger, der das Leben im Krankenhaus gefährlicher gemacht hat, als es sein sollte, weil er Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt. Was Thurston tun wollte, war, einen Stamm zu produzieren, der eine Resistenz im Patienten hervorruft, ohne eine Krankheit zu verursachen - etwas, das den Patienten helfen würde, sich selbst zu schützen, anstatt sich auf zweifelhaft wirksame Antibiotika zu verlassen."

... comment