Mittwoch, 30. Dezember 2020
Das war keine schlechte Idee
"Das war keine schlechte Idee."

"Daran war nichts auszusetzen. Das einzige Problem war, dass er mit etwas ganz anderem endete. Er war wie der Mann, der einen für Kinderspielzeug geeigneten Kunststoff herstellen wollte und mit einem neuen Sprengstoff endete. Was Thurston nicht wusste, war, dass seine Kulturen kontaminiert waren. Er hatte sie von der Universitätsklinik besorgt und, so dachte er, isoliert. Aber irgendwie hatte er einen Virus eingeschleppt - wahrscheinlich einen aus der Orphan-Gruppe oder einen Phagen."

"Orphan?"

"Ja - einer, der kein normaler Bewohner des menschlichen Gewebes war. Auf jeden Fall war es ein Virus - und er hat ihn mutiert, nicht die Bakterien. Eigentlich war es relativ einfach, denn ein Virus ist in seiner Struktur unendlich viel einfacher als ein Bakterium und daher viel leichter mit ionisierender Strahlung zu verändern. Er produzierte also kein Antigen - er produzierte stattdessen eine Krankheit. Natürlich steckte er sich damit an, und in der Zeit zwischen seiner Infektion und seinem Tod gelang es ihm, das gesamte Krankenhaus zu infizieren. Bevor jemand merkte, womit er es zu tun hatte, sprang die Krankheit vom Krankenhaus auf das College über, und vom College auf die Stadt, und von der Stadt auf..."

"Ja, diesen Teil kenne ich. Sie ist jetzt auf der ganzen Welt verbreitet und tötet Millionen von Menschen."

"Na ja", sagte Kramer, "wenigstens hat es die Bevölkerungsexplosion gelöst." Er blies eine blaue Rauchwolke in Marys Richtung. "Und es hat Thurston berühmt gemacht. Sein Name wird nicht so schnell vergessen werden."

Sie hustete. "Ich bezweifle, dass er das jemals sein wird", sagte sie. "Aber er wird nicht so in Erinnerung bleiben, wie er es beabsichtigt hat."

Er sah sie misstrauisch an. "Dieser Husten -"

"Nein, es ist nicht die Thurstonsche Krankheit. Es liegt an der Pfeife. Sie ist ranzig."

"Sie hilft mir beim Denken", sagte Kramer.

"Du könntest es mit Zigaretten versuchen - oder mit Bonbons", schlug sie vor.

"Ich würde lieber eine Pfeife rauchen."

"Es gibt Lippen- und Zungenkrebs", sagte sie hilfsbereit.

"Zitieren Sie nicht Ochsner. Ich stimme nicht mit ihm überein. Und außerdem rauchen Sie Zigaretten, die unendlich viel schlimmer sind."

"Nur vier oder fünf am Tag. Ich sättige mein System nicht mit Nikotin."

... comment