Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ich habe es so gewollt
"Das tun die Leute nur selten. Aber wenn Sie sich klarmachen, dass es sich hier um ein internationales Projekt handelt, dass jeder Arbeiter, der an der Thurston-Krankheit arbeitet, eine Nische zu füllen hat, wird das Bild klarer. Wir tun unseren Teil innerhalb des Plans. Andere tun das auch. Und es sind Tausende von Labors beteiligt. Irgendwo wird jemand die Antwort finden. Wir werden es wahrscheinlich nicht sein, aber wir werden dazu beitragen, dass das Problem so schnell wie möglich gelöst wird. Das ist das Wichtigste. Es ist die größte Herausforderung, der sich die Rasse je gestellt hat - und die wichtigste. Es ist eine Frage des Überlebens." Kramers Stimme war nüchtern. "Wir müssen das Problem lösen. Wenn die Thurston-Krankheit nicht kontrolliert wird, wird die menschliche Rasse aussterben. Deshalb arbeitet zum ersten Mal in der Geschichte die gesamte Menschheit zusammen."

"Alle? Sie meinen, die Kommunisten tun das auch?"

"Natürlich. Was ist eine Ideologie, wenn es keine Menschen gibt, die ihr folgen?" Kramer klopfte die Asche aus seiner Pfeife, schaute auf die Laboruhr und zuckte mit den Schultern. "Noch zehn Minuten", sagte er, "dann sind die Röhrchen fertig. Behalten Sie die Uhr im Auge und geben Sie mir Bescheid. In der Zwischenzeit kannst du das Labor aufräumen und herausfinden, wo die Sachen sind. Ich werde im Büro sein und die Fortschrittsberichte überprüfen." Er wandte sich abrupt ab und ließ sie in der Mitte des unordentlichen Labors stehen.

"Was soll ich jetzt hier machen?" Mary fragte sich laut. "Aufräumen, sagt er. Herausfinden, wo die Dinge sind, sagt er. Sich mit dem Ort vertraut machen, sagt er. Damit könnte ich einen Monat verbringen." Sie betrachtete die vermüllte Werkbank, die Wandschränke mit halb geöffneten Schiebetüren, die Gläser mit Reagenzien, die auf der Spüle, dem Abflussbrett, auf dem Kühlschrank und auf dem Boden standen. Die Unordnung war entsetzlich. "Wie er es überhaupt schafft, hier zu arbeiten, ist mir unbegreiflich. Ich nehme an, dass ich irgendwo anfangen sollte - vielleicht kann ich diese Flaschen erst einmal in eine gewisse Ordnung bringen." Sie seufzte und bewegte sich auf die Wandschränke zu. "Na ja", sinnierte sie, "ich habe es so gewollt."

... comment