Mittwoch, 30. Dezember 2020
Was passiert, wenn Sie fertig sind?
"Wir arbeiten mit einer Fernsteuerung, genau wie sie es bei der AEC machen. Sehen Sie diese Handler?" Er zeigte auf die Steuerkonsole, die in einen kleinen Edelstahltisch eingelassen war, der neben der Glasscheibe am anderen Ende der Kabine stand. "Sie sind mit den Geräten da oben verbunden." Er deutete auf die Gelenkarme, die über dem Autopsietisch im dahinterliegenden Raum hingen. "Ich könnte von hier aus eine große Operation durchführen, ohne den Patienten zu berühren. Mit diesen Geräten kann ich alles tun, was ich auch persönlich tun könnte, mit dem Unterschied, dass ein Viertelzoll Glas zwischen mir und meiner Arbeit ist. Ich habe Bedienelemente, mit denen ich Lupen verwenden und sogar Mikrodissektionen durchführen kann, falls nötig."

"Wo ist der Kadaver?" fragte Mary.

"Auf der anderen Seite des Raumes, hinter dieser Tür", sagte er und winkte zu der niedrigen, verschiebbaren Metallwand hinter dem Tisch. "Sie ist vorbereitet, dekontaminiert und einsatzbereit."

"Was passiert, wenn Sie fertig sind?"

"Sehen Sie zu." Dr. Kramer drückte einen Knopf an der Konsole vor ihm. Ein Teil des Fußbodens schob sich zur Seite und der Tisch kippte. "Der Kadaver gleitet vom Tisch und durch das Loch. Darunter befindet sich ein hocheffizientes Krematorium."

Mary erschauderte. "Ordentlich und effektiv", sagte sie zittrig.

"Danach wird der ganze Raum mit Bakterizid besprüht und mit Frischdampf sterilisiert. Die Instrumente kommen in den Autoklaven, und dreißig Minuten später sind wir bereit für eine weitere Obduktion."

"Wir benutzen die Handgeräte, um die Proben in diese Gläser zu füllen", sagte er und zeigte auf eine Reihe von verschlossenen Gläsern verschiedener Größen auf einem Wandregal hinter dem Tisch. "Nachdem sie verschlossen sind, kommen die Gläser auf diesen Träger neben dem Tisch. Von hier aus gehen sie durch eine Dekontaminationskammer und in das ferngesteuerte Labor auf der anderen Seite des Flurs, wo wir biochemische und histologische Techniken durchführen können. Fertige Objektträger und gerahmte Präparate gehen dann durch einen weiteren Dekontaminationsprozess in das Außenlabor. Theoretisch ist dieser Ort gegen alles gefeit."

"Das scheint es zu sein", sagte Mary, offensichtlich beeindruckt. "Ich habe noch nie etwas so Elegantes gesehen."

... comment