Mittwoch, 30. Dezember 2020
Wie schön
"Ich auch nicht, bis die Thurston-Krankheit zum Problem wurde." Kramer zuckte mit den Schultern und setzte sich hinter die Kontrollen. "Sehen Sie zu", sagte er, während er einen Knopf drückte. "Mal sehen, was an Deck ist - Mann oder Affe. Wollen Sie eine Wette abschließen? Ich gebe Ihnen zwei zu eins, dass es ein Affe ist."

Sie schüttelte den Kopf.

Die niedrige Tür glitt zur Seite, und ein stählerner Wagen mit dem nackten Körper eines Mannes kam in den Nekropsieraum. Der Leichnam schimmerte fahl unter dem harten, schattenlosen Licht der Leuchtstoffröhren an der Decke, als Kramer ihn mit Hilfe der Handlanger auf den Obduktionstisch rollte und auf dem Rücken festklemmte. Er drückte einen weiteren Knopf, und der Wagen fuhr zurück in die Wand, und die Stahltür glitt zu. "Das wird dekontaminiert", sagte er, "und für eine andere Leiche wieder nach oben geschickt. Ich hätte verloren", bemerkte er müßig. "In letzter Zeit stehen die Posten drei zu eins zu Gunsten der Affen."


Er bewegte einen Handgriff und holte ein schweres Skalpell aus dem Instrumentenregal. "Das hat einen gewissen Vorteil", sagte er, während er den Handler behutsam bewegte. "Diese Geräte bieten einen enormen mechanischen Vorteil. Ich kann direkt durch kleine Knochen und Knorpel schneiden, ohne eine Säge zu benutzen."

"Wie schön", sagte Mary. "Ich nehme an, es macht Ihnen Spaß."

"Ich könnte mir keine bessere Ausrüstung wünschen", erwiderte er unverbindlich. Mit einer geschickten Handbewegung zog er das Skalpell quer über die Brust und entlang der Rippenränder in einem klassischen, umgekehrten "Y"-Einschnitt nach unten. "Wir sehen uns zuerst den Thorax an", sagte er, während er mit dem Handgerät den Brustkorb aufbrach und die Thoraxeingeweide freilegte. "Ah! Dachte ich mir! Sehen Sie das?" Er deutete mit einem kleinen Handgerät, das eine Sonde trug. "Sehen Sie sich die Lungen an." Er schwenkte einen Viewer in Position, damit Mary besser sehen konnte. "Sehen Sie sich diese Abszesse und Nekrosen an. Es ist die Thurston-Krankheit, mit sekundärer bakterieller Invasion."

Die gräulich erstarrten Gewebemassen sahen nicht aus wie das normale rosafarbene Erscheinungsbild einer gesunden Lunge. Gespickt mit gelblichen, kugelförmigen Abszessen lagen sie geschwollen und verstopft in der klaffenden Höhle des Brustkorbs.

... comment