Mittwoch, 30. Dezember 2020
Du könntest deinen Verstand gebrauchen
"Welches Recht haben Sie, sich zu entspannen?", fragte Mary. "Draußen sterben Menschen zu Tausenden, und du willst dich entspannen. Hast du dir die letzten Sterblichkeitsberichte angeschaut?"

"Nein."

"Das solltest du. Die WHO schätzt, dass fast zwei Milliarden Menschen gestorben sind, seit die Thurston-Krankheit zum ersten Mal in epidemischen Ausmaßen auftrat. Das sind zwei von drei. Und jeden Tag sterben mehr. Und trotzdem wollen Sie sich entspannen."

"Ich weiß", sagte Kramer, "aber was können wir dagegen tun. Wir arbeiten, aber wir bekommen keine Ergebnisse."

"Du könntest deinen Verstand gebrauchen", sagte Mary verbittert. "Du bist doch ein Wissenschaftler. Du hast Fakten. Kannst du sie nicht zusammenfügen?"

"Ich weiß es nicht." Er zuckte mit den Schultern: "Ich arbeite schon länger an diesem Problem, als du denkst. Ich komme nachts hier runter..."

"Ich weiß. Ich räume hinter Ihnen auf."

"Ich bin nicht weitergekommen. Sicher, wir können das Virus isolieren. Es wächst gut auf Lungenzellen von Affen. Aber das hilft uns nicht. Das Ding hat keine offensichtliche Antigenität. Es parasitiert, aber es löst keine Immunreaktion aus. Wir können es abtöten, aber die Stärke des Bazillus ist zu groß, als dass lebendes Gewebe es vertragen könnte."

"Manche Menschen scheinen immun zu sein."

"Sicher sind sie das - aber warum?"

"Fragen Sie mich nicht. Ich bin nicht der Wissenschaftler."

"Tun Sie so, als ob", knurrte Kramer. "Hier sind die Fakten. Die Krankheit befällt Menschen aller Rassen und jeden Alters. Bis jetzt stirbt jeder, der angegriffen wird. Erwachsene Europäer und Amerikaner scheinen auf Bevölkerungsbasis etwas resistenter zu sein als andere. Etwa sechzig Prozent von ihnen sind noch am Leben, aber bei manchen Gruppen hat es mehr als achtzig Prozent ausgerottet. Kinder trifft es schlimmer. Im Moment bezweifle ich, dass ein Prozent der Kinder, die in den letzten zehn Jahren geboren wurden, noch am Leben sind."

"Es ist furchtbar!" sagte Mary.

"Es ist schlimmer als das. Es ist die Ausrottung. Ohne Kinder wird die Rasse aussterben." Kramer rieb sich die Stirn.

"Haben Sie eine Idee?"

... comment