Mittwoch, 30. Dezember 2020
Wo soll ich denn sonst hin?
"Mary! Wo willst du denn hin?" Kramers Stimme war in ihren Ohren, und seine Hand lag auf ihrer Schulter.

"Fassen Sie mich nicht an!"

"Warum nicht?" Seine Stimme war seltsam anders. Jünger, aufgeregt.

"Ich habe die Thurston-Krankheit", sagte sie.

Er ließ sie nicht los. "Sind Sie sicher?"

"Die präsumtiven Tests waren positiv."

"Im Anfangsstadium?"

Sie nickte. "Ich hatte vor ein paar Minuten den ersten Hustenanfall."

Er zog sie von der Aufzugstür weg, die plötzlich aufglitt. "Du wolltest zu dieser Todesfalle im oberen Stockwerk", sagte er.

"Wo soll ich denn sonst hin?"

"Mit mir", sagte er. "Ich glaube, ich kann Ihnen helfen."

"Wie? Haben Sie ein Mittel gegen das Virus gefunden?"

"Ich glaube schon. Zumindest ist es eine bessere Möglichkeit als die Dinge, die sie da oben benutzen." Seine Stimme war eindringlich. "Und wenn ich daran denke, dass ich es vielleicht nie gesehen hätte, wenn du mich nicht auf die Spur gebracht hättest."

"Sind Sie sicher, dass Sie recht haben?"

"Nicht absolut, aber die Fakten passen. Die Theorie ist gut."

"Dann fahre ich in die Klinik. Ich kann nicht riskieren, dich anzustecken. Ich bin jetzt ein Überträger. Ich kann dich töten, und du bist zu wichtig, um zu sterben."

"Du weißt nicht, wie falsch du liegst", sagte Kramer.

"Lassen Sie mich los!"

"Nein - du kommst zurück!"

Sie krümmte sich in seinem Griff. "Lass mich los!", schluchzte sie und brach in einen Hustenanfall aus, der schlimmer war als zuvor.

"Was ich sagen wollte", sagte Dr. Kramer in die folgende Stille hinein, "ist, dass Sie, wenn Sie die Thurston-Krankheit haben, seit mindestens zwei Wochen Träger sind. Wenn ich es bekommen werde, kann Ihr Weggehen nicht helfen. Und wenn ich es nicht bin, dann nicht."

"Kommst du freiwillig mit oder soll ich dich bewusstlos schlagen und zurückschleppen?" Fragte Kramer.

Sie schaute in sein Gesicht. Es war grimmiger, als sie es je zuvor gesehen hatte. Betäubt ließ sie sich von ihm zurück ins Labor führen.

"Aber, Walter - ich kann nicht. Das sind sechzig in den letzten zehn Stunden!", protestierte sie.

"Nimm sie", sagte er grimmig, "dann nimm noch eine. Und inhalieren Sie. Ganz tief."

"Aber davon wird mir schwindelig."

"Besser schwindelig als tot. Und übrigens, wie geht es Ihrer Brust?"

... comment