Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ich habe keine Schmerzen mehr
"Besser. Ich habe keine Schmerzen mehr. Aber der Husten ist schlimmer."

"Das sollte er auch."

"Warum?"

"Du hast nie genug geraucht, um einen Zigarettenhusten zu bekommen", sagte er.

Sie schüttelte schwindlig den Kopf. "Du hast ja so recht", sagte sie.

"Und das ist es, was dich fast umgebracht hätte", beendete er triumphierend.

"Bist du dir sicher?"

"Ich bin mir sicher. Natürlich kann ich es nicht beweisen - noch nicht. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Ihre Antwort bringt es auf den Punkt. Werfen Sie einen Blick auf die Aufzeichnungen. Wer bekommt diese Krankheit? Jugendliche - mit fast hundertprozentiger Morbidität und hundertprozentiger Mortalität. Erwachsene - weniger als fünfzig Prozent Morbidität und wieder hundert Prozent Sterblichkeit. Was macht die anderen fünfzig Prozent immun? Ihre Bemerkung über die Lederlunge hat mich zum Nachdenken gebracht - also habe ich die Datenkarten in den Computer eingegeben und sie für das Rauchen und die Inzidenz eingegeben. Und ich fand heraus, dass kein einziger starker Raucher an der Thurston-Krankheit gestorben war. Leichte Raucher und Nichtraucher - viele von ihnen - aber nicht ein einziger Nikotinabhängiger. Und es gab über zehntausend randomisierte Karten in dieser Stichprobe. Und da ist das genaue Gegenteil des klassischen Experiments, mit dem die Lungenkrebs-Jungs ihren Fall verkaufen wollten. Unter bestimmten religiösen Gruppen, die das Rauchen verbieten, gab es eine fast hundertprozentige Sterblichkeit in allen Altersgruppen!

"Und so dachte ich, da die Krankheit bei Ihnen gerade anfängt, könnte ich sie vielleicht aufhalten, wenn ich Sie mit Tabakrauch belaste. Und es funktioniert!"

"Du bist dir noch nicht sicher", sagte Mary. "Vielleicht hatte ich die Krankheit gar nicht."

"Du hattest die Symptome. Und es ist ein Virus in deinem Sputum."

"Ja, aber-"

... comment