Mittwoch, 30. Dezember 2020
Es kommt Ärger
Ich sagte kurz: "Es kommt Ärger", kurz bevor der Mob auf den Platz ausschwärmte[6]. Der fliehende Zwerg starrte einen Augenblick lang wild umher, sein Kopf zuckte so schnell von einer Seite zur anderen, dass es unmöglich war, auch nur einen flüchtigen Eindruck von seinem Gesicht zu bekommen - menschlich oder nicht-menschlich, vertraut oder bizarr. Dann, wie eine Kugel, die sich aus ihrer Schleuder löst, läuft er geradewegs auf das Tor und die Sicherheit zu.

Und hinter ihm brüllte und heulte der schlingernde Mob und strömte über den halben Platz. Nur die Hälfte. Dann, durch jene plötzliche Eingebung, die selbst den verrücktesten Mob mit einem gewissen Anschein von Vernunft durchdringt, kamen sie zu einem zackigen Halt, die Köpfe drehten sich von einer Seite zur anderen.

Ich trat auf die untere Stufe des Hauptquartiergebäudes und sah sie mir an.

Die meisten von ihnen waren Chaks, die behaarten, mannshohen Nichtmenschen der Kharsa, und nicht die bessere Klasse. Ihr Fell war ungepflegt, ihre Schwänze nackt vor Dreck und Krankheit. Ihre Lederschürzen hingen in Fetzen. Ein oder zwei in der Menge waren Menschen, der Abschaum der Kharsa. Aber das Stern-und-Raketen-Emblem, das über den Toren des Raumhafens prangte, ernüchterte selbst den wildesten Blutdurst etwas; sie bewegten sich unruhig in ihrer Hälfte des Platzes.

Einen Moment lang sah ich nicht, wohin ihre Beute gegangen war. Dann sah ich ihn kauern, keine vier Meter von mir entfernt, in einem Schattenfleck. Gleichzeitig sah ihn der Mob, der hinter dem Tor kauerte, und ein Heulen von Frustration und Wut ging über den Platz. Jemand warf einen Stein. Er flog über meinen Kopf hinweg, verfehlte mich nur knapp und landete vor den Füßen des schwarz gekleideten Wächters. Er riss den Kopf hoch und gestikulierte mit dem Schocker, der sich plötzlich entriegelt hatte.

Die Geste hätte reichen müssen. Auf Wolf ist das terranische Gesetz mit Blut und Feuer und explodierenden Atomen geschrieben worden; und die Linie ist fest und klar gezogen. Die Männer der Spaceforce mischen sich weder in der alten Stadt noch in einer der einheimischen Städte ein. Aber wenn Gewalt über die Schwelle tritt und das Wappen des Sterns und der Rakete passiert, ist die Strafe schnell und schrecklich. Die Drohung hätte genügen müssen.

... comment