Mittwoch, 30. Dezember 2020
Sohn des Affen
Stattdessen erhob sich ein Heulen der Beschimpfung aus der Menge.

"Terraner!"

"Sohn des Affen!"

Die Spaceforce-Wachen standen jetzt Schulter an Schulter hinter[7] mir. Der stupsnasige Junge, der etwas blass aussah, rief. "Gehen Sie durch die Tore, Cargill! Wenn ich schießen muss -"

Der ältere Mann forderte ihn auf, still zu sein. "Warte. Cargill", rief er.

Ich nickte, um zu zeigen, dass ich es gehört hatte.

"Du sprichst ihre Sprache. Sag ihnen, sie sollen abhauen! Ich will verdammt sein, wenn ich schießen will!"

Ich stieg ab und ging auf den offenen Platz, über die zerbröckelten weißen Steine, auf den zerlumpten Mob zu. Selbst mit zwei bewaffneten Spaceforce-Männern im Rücken kribbelte es in meiner Haut, aber ich hob meine leere Hand zum Zeichen des Friedens:

"Verlassen Sie mit Ihrem Mob den Platz", rief ich im Jargon der Kharsa. "Dieses Territorium wird in einem Friedenspakt gehalten! Schlichtet eure Streitigkeiten woanders!"

Es gab eine kleine Unruhe in der Menge. Der Schock, in ihrer eigenen Sprache angesprochen zu werden, statt in dem terranischen Standard, den das Imperium den Wölfen aufgezwungen hat, ließ sie für eine Minute schweigen. Das hatte ich vor langer Zeit gelernt: dass das Sprechen in einer der Sprachen von Wolf mir eine Minute Vorteil verschafft.

Aber nur eine Minute. Dann brüllte einer aus dem Mob: "Wir gehen, wenn ihr ihn uns gebt! Er hat kein Recht auf terranisches Heiligtum!"

Ich ging zu dem zusammengekauerten Zwerg hinüber, der kläglich versuchte, sich an der Wand kleiner zu machen. Ich stupste ihn mit meinem Fuß an.

"Steh auf. Wer bist du?"

Die Kapuze fiel von seinem Gesicht, als er sich zuckend aufrichtete. Er zitterte heftig. Im Schatten der Kapuze sah ich ein pelziges Gesicht, eine bebende, samtige Schnauze und große, weiche, goldene Augen, in denen Intelligenz und Schrecken lagen.

"Was hast du getan? Kannst du nicht sprechen?"

Er hielt das Tablett hin, das er unter seinem Mantel versteckt hatte, ein gewöhnliches Hausierertablett. "Spielzeug. Verkaufe Spielzeug. Kinder. Hast du sie?"

... comment