Mittwoch, 30. Dezember 2020
Wer weiß?
Ich schüttelte den Kopf und schob das Wesen weg, wobei ich nur einen Blick auf die Ansammlung von fein gearbeiteten Puppen, winzigen Wesen, Prismen und Kristallkreiseln warf. "Du solltest lieber verschwinden. Hau ab. Die Straße runter." Ich zeigte auf sie.

Eine Stimme aus der Menge rief wieder, und sie hatte einen sehr hässlichen Klang. "Er ist ein Spion von Nebran!"

"Nebran-" Der zwergische Nichtmensch brabbelte etwas[8] und drehte sich dann hinter mir. Ich sah, wie er auswich, in Richtung der Tore tänzelte und dann, als sich die Menge in diese Richtung drängte, zum Straßenschrein auf der anderen Seite des Platzes rannte und von einer Nische zur anderen in der Mauer schlüpfte. Ein Hagel von Steinen flog in diese Richtung. Der kleine Spielzeugverkäufer wich in den Straßenschrein aus.

Dann ertönte ein heiseres "Ah, aaah!" des Schreckens, und die Menge wich zurück, stürmte zurück. In der nächsten Minute begann sie zu zerfließen, ihr Wesen löste sich in einzelne Kreaturen auf und schlüpfte in die Seitengassen und die dunklen Straßen, die in den Platz mündeten. Innerhalb von drei Minuten lag der Platz wieder leer in der blasskarminroten Mittagszeit.

Der Junge in schwarzem Leder ließ den Atem stocken, fluchte und ließ seinen Schocker in sein Holster gleiten. Er starrte und fragte profan: "Wo ist der kleine Kerl hin?"

"Wer weiß?", zuckte der andere mit den Schultern. "Wahrscheinlich hat er sich in eine der Gassen geschlichen. Hast du gesehen, wohin er gegangen ist, Cargill?"

Ich kehrte langsam zur Pforte zurück. Für mich hatte es so ausgesehen, als hätte er sich in den Straßenschrein geduckt und sich in Luft aufgelöst, aber ich habe lange genug auf Wolf gelebt, um zu wissen, dass man seinen Augen hier nicht trauen kann. Als ich das sagte, fluchte der Junge wieder, schluckte und war aufgebrachter, als er zugeben wollte. "Passiert so etwas oft?"

"Ständig", versicherte ihm sein Begleiter nüchtern, mit einem seitlichen Zwinkern zu mir. Ich erwiderte das Zwinkern nicht.

Der Junge wollte es nicht auf sich beruhen lassen. "Wo haben Sie deren Jargon gelernt, Mr. Cargill?"

... comment