Mittwoch, 30. Dezember 2020
KAPITEL 2
"Ich bin schon lange bei Wolf", sagte ich, drehte mich auf dem Absatz um und ging in Richtung Hauptquartier. Ich versuchte, nicht zu hören, aber ihre Stimmen folgten mir trotzdem, dezent gesenkt, aber nicht gesenkt genug.

"Junge, weißt du nicht, wer das ist? Das ist Cargill vom Secret Service! Vor sechs Jahren war er der beste Mann im Geheimdienst, bevor-" Die Stimme senkte sich um ein weiteres Dezibel, und dann fragte die Stimme des Jungen erschüttert: "Aber was zum Teufel ist mit seinem Gesicht passiert?"

Ich hätte mich inzwischen daran gewöhnen müssen. Ich hatte es, mehr oder weniger hinter meinem Rücken, sechs Jahre lang gehört. Wenn ich Glück hatte, würde ich es nie wieder hören. Ich schritt die weißen Stufen des Wolkenkratzers hinauf, um die Vorbereitungen zu treffen, die mich für immer von Wolf wegbringen würden. An das andere Ende des Imperiums, an[9] das andere Ende der Galaxie - überall hin, solange ich meine Vergangenheit nicht wie ein Medaillon um den Hals tragen musste oder auf dem, was von meinem ruinierten Gesicht übrig war, eingebrannt war.

KAPITEL 2
Das Terranische Imperium hat sein Wappen auf vierhundert Planeten gesetzt, die mehr als dreihundert Sonnen umkreisen. Aber unabhängig von der Farbe der Sonne, der Anzahl der Monde am Himmel oder der Geografie des Planeten, sobald man ein Gebäude des Hauptquartiers betritt, ist man auf der Erde. Und die Erde wäre vielen, die sich Erdlinge nannten, fremd, wenn man nach der Fremdartigkeit urteilt, die ich immer empfand, wenn ich in diese Marmor- und Glaswelt im Inneren des Wolkenkratzers trat. Ich hörte das Geräusch meiner Schritte, die im Marmorkorridor einen dünnen Nachhall fanden, und blinzelte mit den Augen, um sie schmerzhaft an das kalte, gelbliche Licht zu gewöhnen.

Die Verkehrsabteilung war frech gemachte Effizienz, in Glas und Chrom und poliertem Stahl, Spiegeln und Fenstern und drohenden elektronischen Büromaschinen. Der größte Teil einer Wand wurde von einem Fernsehmonitor eingenommen, der den Blick auf den Raumhafen freigab; ein riesiger offener Raum, der mit blau-weißen Quecksilberdampflampen beleuchtet wurde, und ein angeketteter Wolkenkratzer eines Raumschiffs, der mit wimmelnden Ameisen übersät war. Die Prozess-Crew war dabei, das große Schiff für den Skylift morgen früh fertig zu machen. Ich warf einen zweiten und dann einen dritten Blick darauf. Ich würde dabei sein, wenn es abhebt.

... comment