Mittwoch, 30. Dezember 2020
Der Pass?
"Sie dachten, Cargill wäre schon lange tot, weil sein Name nie mehr in den Nachrichten auftauchte?" Ich grinste säuerlich, sah, wie sich mein Bild in verschwommenen Schatten auflöste, und spürte, wie sich die längst verheilte Narbe auf meinem Mund nach oben zog und das Grinsen abscheulich machte. "Ich bin Cargill, ganz recht. Ich bin seit sechs Jahren auf Etage 38 und halte einen Schreibtisch inne, den jeder Angestellte übernehmen könnte. Sie zum Beispiel."

Er gähnte. Er war ein Kaninchen von einem Mann, der nie aus den sicheren, vertrauten Grenzen der terranischen Handelsstadt herausgetreten war. "Du meinst, du bist der Mann, der verkleidet nach Charin gegangen ist und die Lisse verjagt hat? Der Mann, der den Schwarzen Grat und Shainsa ausgekundschaftet hat? Und du hast all die Jahre an einem Schreibtisch im oberen Stockwerk gearbeitet? Das ist schwer zu glauben, Sir."

Mein Mund kribbelte. Es war für mich schwer zu glauben gewesen, während ich es tat. "Der Pass?"

"Sofort, Sir." Er drückte auf Knöpfe, und ein bedruckter Plastikchip schob sich aus einem Schlitz auf der Schreibtischplatte. "Ihren[11] Fingerabdruck, bitte?" Er drückte meinen Finger in die noch weiche Oberfläche des Plastiks und zeichnete den Abdruck unauslöschlich auf; er wartete einen Moment, bis er ausgehärtet war, dann legte er den Chip in den Schlitz einer Rohrpost. Ich hörte, wie er wegzischte.

"Sie werden Ihren Fingerabdruck damit vergleichen, wenn Sie das Schiff betreten. Der Skylift fährt erst im Morgengrauen, aber Sie können an Bord gehen, sobald die Prozess-Crew mit ihr fertig ist." Er blickte auf den Monitorbildschirm, wo die wimmelnde Crew immer noch unerklärliche Dinge mit dem unbeweglichen Raumschiff anstellte. "Es wird noch ein oder zwei Stunden dauern. Wo wollen Sie hin, Mr. Cargill?"

"Zu irgendeinem Planeten im Hyaden-Cluster. Vainwal, glaube ich, so was in der Art."

"Wie ist es dort?"

"Woher soll ich das wissen?" Ich war auch noch nie dort gewesen. Ich wusste nur, dass Vainwal eine rote Sonne hat und dass der terranische Legat einen ausgebildeten Geheimdienstler gebrauchen könnte. Und ihn nicht auf einen Schreibtisch festnageln.

Es lag Respekt und sogar Neid in der Stimme des kleinen Mannes. "Darf ich Sie auf einen Drink einladen, bevor Sie an Bord gehen, Mr. Cargill?"

... comment