Mittwoch, 30. Dezember 2020
Ich habe noch ein paar Dinge zu erledigen
"Danke, aber ich habe noch ein paar Dinge zu erledigen." Das tat ich nicht, aber ich war verdammt, wenn ich meine letzte Stunde auf Wolf unter den Augen eines Schreibtischhasen verbringen wollte, der seine Abenteuer lieber aus zweiter Hand erfuhr.

Aber nachdem ich das Büro und das Gebäude verlassen hatte, wünschte ich mir fast, ich hätte ihn beim Wort genommen. Es würde mindestens eine Stunde dauern, bis ich an Bord des Raumschiffs gehen konnte, und ich hatte nichts anderes zu tun, als über alten Erinnerungen zu brüten, die man besser vergessen sollte.

Die Sonne stand jetzt tiefer. Phi Coronis ist ein schwacher Stern, ein sterbender Stern, und sobald er den karminroten Zenit der Mittagszeit überschritten hat, fällt sein Licht in eine lange, blass-rötliche Dämmerung. Vier von Wolfs fünf Monden standen in einem blassen Strauß über dem Himmel und mischten dünnes violettes Mondlicht in die karminrote Dämmerung.

Die Schatten waren blau und violett auf dem leeren Platz, als ich über die Steine ging und eine der Seitenstraßen hinunterblickte.

Ein paar Schritte, und ich befand mich in einem unordentlichen Slum, der auf einer anderen Welt hätte liegen können als die saubere, helle Handelsstadt, die westlich des Raumhafens lag. Die Kharsa war lebendig und stank nach den Geräuschen und Gerüchen des menschlichen und halbmenschlichen Lebens. Ein nacktes Kind, zierlich und mit goldenem Pelz,[12] huschte zwischen zwei der geklinkerten Kieselsteinhäuser hindurch und verschwand unter zerbrechlichem Lachen wie zerbrechendes Glas.

Ein kleines Wesen, halb Schlange, halb Katze, kroch über ein Dach, breitete seine ledrigen Flügel aus und flatterte zu Boden. Der säuerlich-stechende Geruch von Weihrauch aus dem offenen Straßenschrein ließ meine Nasenflügel zucken, und eine grobschlächtige, nicht menschliche Gestalt im Inneren warf mir einen mürrischen grünen Blick zu, als ich vorbeiging.

Ich drehte mich um und verfolgte meine Schritte zurück. Natürlich bestand keine Gefahr, so nahe an der Handelsstadt. Selbst auf Planeten wie Wolf werden Terras Gesetze in Hörweite ihrer Tore respektiert. Aber im letzten Monat hatte es hier und in Charin Unruhen gegeben. Nach den Gewaltausbrüchen des Mobs heute Nachmittag könnte ein einsamer Terraner, unbewaffnet, als einsame Leiche auf den Stufen des Hauptquartiers auftauchen.

... comment