Mittwoch, 30. Dezember 2020
Rakhal Sensar
Es gab eine Zeit, da war ich allein von Shainsa zur Polarkolonie gelaufen. Ich hatte gewusst, wie ich in diese Art von Nacht verschmelzen konnte, schäbig und unauffällig, einen abgetragenen Hemdmantel um die Schultern gelegt, waffenlos bis auf das messerscharfe Skean in der Schließe des Mantels; auf den Fußballen gehend wie ein Dry-Towner, nicht wie ein Erdling aussehend oder klingend oder riechend.

Das Kaninchen im Verkehrsbüro hatte Dinge aufgewühlt, die ich besser vergessen sollte. Es waren sechs Jahre vergangen; sechs Jahre langsamen Sterbens hinter einem Schreibtisch, seit dem Tag, an dem Rakhal Sensar mich als gezeichneten Mann zurückgelassen hatte; ein Todesurteil, das in mein vernarbtes Gesicht geschrieben war, wenn ich mich außerhalb der engen Grenzen des terranischen Gesetzes auf Wolf befand.

Rakhal Sensar - meine Fäuste ballten sich mit dem alten ohnmächtigen Hass. Wenn ich ihn nur in die Finger bekäme!

Es war Rakhal gewesen, der mich zum ersten Mal durch die Nebenstraßen der Kharsa geführt und mir den Jargon eines Dutzend Stämme beigebracht hatte, den zwitschernden Ruf der Ya-men, die Art der Katzenmenschen in den Regenwäldern, die Sprache der Diebesmärkte, den Gang und die Schritte der Trockenstädter aus Shainsa und Daillon und Ardcarran - den ausgedörrten Städten aus staubigem, salzigem Stein, die sich auf dem Grund von Wolfs verschwundenen Ozeanen ausbreiteten. Rakhal war aus Shainsa, ein Mensch, groß wie ein Erdenmensch, verwittert von Salz und Sonne, und er hatte für den terranischen Geheimdienst gearbeitet, seit wir Jungen waren. Wir waren zusammen durch die ganze Welt gereist und fanden sie gut.

Und dann, aus irgendeinem Grund, den ich nie erfahren hatte, war es zu Ende gegangen[13]. Selbst jetzt war ich mir nicht ganz sicher, warum er an jenem Tag in Gewalt und eine letzte Explosion ausgebrochen war. Dann war er verschwunden und ließ mich als gezeichneten Mann zurück. Und ein einsamer Mann: Juli war mit ihm gegangen.

Ich schritt durch die Straßen des Slums, ohne etwas zu sehen, meine Gedanken liefen in einem vertrauten Kanal. Juli, meine kleine Schwester, klammerte sich an Rakhals Hals, ihre grauen Augen hassten mich. Ich hatte sie nie wieder gesehen.

... comment