Mittwoch, 30. Dezember 2020
Das war vor sechs Jahren gewesen
Das war vor sechs Jahren gewesen. Ein weiteres Abenteuer hatte mir gezeigt, dass meine Nützlichkeit für den Geheimdienst vorbei war. Rakhal war verschwunden, aber er hatte mir ein Vermächtnis hinterlassen: meinen Namen, geschrieben auf den sicheren Schriftrollen des Todes überall außerhalb der sicheren Grenzen des terranischen Gesetzes. Als gezeichneter Mann war ich in die langsame Stagnation hinter einem Schreibtisch zurückgekehrt. Ich hatte es so lange ausgehalten, wie ich konnte.

Als es schließlich zu schlimm wurde, war Magnusson verständnisvoll gewesen. Er war der Chef des terranischen Geheimdienstes auf Wolf, und ich war der nächste in der Reihe für seinen Job, aber er verstand, als ich kündigte. Er hatte die Versetzung und den Pass arrangiert, und ich wollte heute Abend abreisen.

Ich war inzwischen fast zurück zum Raumhafen, gegenüber dem Straßenschrein am Rande des Platzes. Hier war der kleine Spielzeugverkäufer verschwunden. Aber es war genau wie tausend, hunderttausend andere solcher Straßenschreine auf Wolf, ein Weihrauchfleck, der vor dem hockenden Abbild von Nebran stank und stinkt, dem Krötengott, dessen Gesicht und Symbol überall auf Wolf zu finden ist. Ich starrte einen Moment lang auf das hässliche Idol, dann entfernte ich mich langsam.

Die beleuchteten Vorhänge des Raumhafencafés erregten meine Aufmerksamkeit und ich ging hinein. Ein paar Raumhafenmitarbeiter in Sturmausrüstung tranken Kaffee am Tresen, ein Paar pelzige Chaks lümmelten unter den Spiegeln am anderen Ende, und ein Trio von Dry-Townern, schlaksige, wettergegerbte Männer in karmesinroten und blauen Hemdumhängen, standen an einem Wandregal und aßen mit distanzierter Würde terranisches Essen.

In meiner Geschäftskleidung kam ich mir noch auffälliger vor als die Chaks. Welchen Platz hatte ein Zivilist hier, zwischen den Uniformen der Raumfahrer und der bunten Pracht der Dry-Towns?

Ein stupsnasiges Mädchen mit Alabasterhaar kam, um meine Bestellung aufzunehmen. Ich bat um Jaco und Brötchen und trug das Essen zu[14] einem Wandregal in der Nähe der Dry-Towners. Ihr Dialekt klang weich und vertraut in meinen Ohren. Einer von ihnen begann, ohne seinen Gesichtsausdruck oder den leichten Ton seiner Stimme zu verändern, ausführliche Kommentare über meinen Auftritt, mein Aussehen, meine Abstammung und wahrscheinlich meine persönlichen Gewohnheiten zu machen, alles in dem farbenfrohen, obszönen Dialekt von Shainsa definiert.

... comment