Mittwoch, 30. Dezember 2020
Sie war verschwunden
Dann brachen sie die Reihe ab, drehten sich um und rannten. Sie rannten, stießen[15] gegen Hocker, hinterließen umgeworfene Bänke und zerbrochenes Geschirr. Ein Mann stürzte in die Theke, fluchte und rannte humpelnd weiter. Ich ließ meinen Atem stocken. Irgendetwas hatte diese Rüpel in Angst und Schrecken versetzt, und es war nicht meine eigene hässliche Visage. Ich drehte mich um und sah das Mädchen.

Sie war zierlich, mit wallendem Haar wie gesponnenes schwarzes Glas, umringt von schwachen Sternenspuren. Ein Gürtel aus schwarzem Glas umschloss ihre schmale Taille wie verschränkte Hände, und ihr Gewand, rein weiß, trug eine hässliche Stickerei quer über die Brüste, die flache Ausbreitung eines konventionalisierten Krötengottes, Nebran. Ihre Züge waren zart, gemeißelt, blass; ein Dry-Town-Gesicht, ganz Mensch, ganz Frau, aber in einer fremden und unirdischen Ruhe. Die großen Augen schimmerten rot. Sie waren starr, fast nicht sehend, aber die karmesinroten Lippen waren mit unmenschlicher Bosheit geschwungen.

Sie stand regungslos da und sah mich an, als würde sie sich fragen, warum ich nicht mit den anderen geflohen war. In einer halben Sekunde flackerte das Lächeln auf und wurde durch einen erschrockenen Blick des Wiedererkennens ersetzt?

Wer und was auch immer sie war, sie hatte mich vor dem Zerfleischen bewahrt. Ich begann, mich formell zu bedanken, brach dann aber erstaunt ab. Das Café hatte sich geleert und wir waren ganz allein. Sogar die Chaks waren durch ein offenes Fenster gesprungen - ich sah den Schnurrbart eines verschwindenden Schwanzes.

Wir standen wie erstarrt da und sahen einander an, während der Krötengott, der sich auf ihrer Brust ausbreitete, ein halbes Dutzend Atemzüge lang auf und ab ging.

Dann machte ich einen Schritt vorwärts, und sie machte einen Schritt zurück, im selben Augenblick. Mit einer raschen Bewegung war sie draußen auf der dunklen Straße. Ich brauchte nur einen Augenblick, um ihr auf die Straße zu folgen, aber als ich durch die Tür trat, lag ein leichtes Rühren in der Luft, wie das Aufsteigen von Hitzewellen über den Salinen am Mittag. Dann war das Straßenheiligtum leer, und nirgends war eine Spur des Mädchens zu finden. Sie war verschwunden. Sie war einfach nicht da.

... comment