Mittwoch, 30. Dezember 2020
KAPITAL DREI
Ich starrte auf den leeren Schrein. Sie war hineingetreten und verschwunden, wie ein Gespenst aus Rauch, wie...

-...wie der kleine Spielzeugverkäufer, den sie aus der Kharsa gejagt hatten.

Es gab wieder Augen auf der Straße, und als mir bewusst wurde, wo ich war, entfernte ich mich. Die Schreine von Nebran stehen an jeder Ecke von Wolf, aber dies ist ein Fall, in dem Vertrautheit[16] nicht zu Verachtung führt. Die Straße war dunkel und schien leer zu sein, aber sie war voll von all den kleinen Geräuschen des Lebens. Ich war nicht unbeobachtet. Und sich an einem Straßenschrein zu schaffen zu machen, wäre genauso gefährlich wie die Skeans meiner drei großmäuligen Dry-Town-Raubeiner.

Ich drehte mich um und überquerte den Platz zum letzten Mal, wandte mich dem Webstuhl des Raumschiffs zu und ordnete das Mädchen als ein weiteres Rätsel von Wolf ein, das ich nie lösen würde.

Wie falsch ich doch lag!

KAPITEL DREI
Vor den Toren des Raumhafens tauschte ich einen kurzen Gruß mit den Wachen aus und warf einen letzten Blick auf die Kharsa. Eine Minute lang spielte ich mit dem Gedanken, einfach in einer dieser Straßen zu verschwinden. Es ist nicht schwer, auf Wolf zu verschwinden, wenn man weiß, wie. Und ich wusste es, oder hatte es einmal gewusst. Loyalität zu Terra? Was hatte Terra mir gegeben, außer einem Geschmack von Farbe und Abenteuer, da draußen in den Dry-Towns, und es dann wieder weggenommen?

Wenn ein Erdenmensch sehr viel Glück hat und sehr vorsichtig ist, überlebt er etwa zehn Jahre im Geheimdienst. Ich hatte schon zwei Jahre mehr als meinen Anteil. Ich wusste immer noch genug, um meine terranische Identität hinter mir zu lassen wie eine abgetragene Jacke. Ich könnte Rakhal aufsuchen, unsere Blutfehde beilegen, Juli wiedersehen....

Wie könnte ich Juli wiedersehen? Als der Mörder ihres Mannes? Es gibt keinen anderen Weg. Blutfehde auf Wolf ist ein schreckliches und aufwändiges Ritual des Code Duello. Und sobald ich außerhalb der Grenzen des terranischen Gesetzes trat, würden Rakhal und ich früher oder später aufeinander treffen. Und einer von uns würde sterben.

... comment