Mittwoch, 30. Dezember 2020
Habe ich gesagt, dass Sie das haben?
Ich blickte zurück, nur einmal, auf die dunklen, verzweigten Straßen abseits des Platzes. Dann wandte ich mich den blau-weißen Lichtern zu, die in meinen Augen schmerzten, und dem Raumschiff, das sich riesig und hasserfüllt vor mir abzeichnete.

Ein Steward in Weiß nahm meinen Fingerabdruck und führte mich in eine sarggroße Kammer. Er brachte mir Kaffee und Sandwiches - ich hatte ja nicht im Raumhafencafé gegessen -, dann brachte er mich in den Skyhook und schnallte mich geschickt und fest in die Beschleunigungskissen, wobei er an den Garensen-Gurten zerrte, bis ich am ganzen Körper schmerzte. Eine lange Nadel wurde mir in den Arm gestochen - das[17] Betäubungsmittel, das mich während der ganzen schrecklichen Anstrengung der interstellaren Beschleunigung sicher schläfrig halten würde.

Türen klapperten, Summer vibrierten weiter unten im Schiff, Männer trampelten durch die Korridore und riefen einander in der Sprache der Raumhäfen zu. Ich verstand ein Wort von vier. Ich schloss die Augen und kümmerte mich nicht darum. Am Ende der Reise würde es einen anderen Stern geben, eine andere Welt, eine andere Sprache. Ein anderes Leben.

Ich hatte mein ganzes Erwachsenenleben auf Wolf verbracht. Juli war ein Kind unter dem roten Stern gewesen. Aber es war ein Paar große karmesinrote Augen und schwarzes Haar, das zu Locken gekämmt war wie gesponnenes schwarzes Glas, das mit mir in die bodenlose Grube des Schlafes hinabstieg....

Jemand hat mich geschüttelt.

"Ah, komm schon, Cargill. Wake up, man. Shake your boots!"

Mein Mund, übelriechend und steif, tastete nach den Formen der Worte. "Wha' happened? Wha' y' want?" Meine Augen pochten. Als ich sie aufbekam, sah ich zwei Männer in schwarzen Ledern, die sich über mich beugten. Wir befanden uns immer noch in der Schwerkraft.

"Raus aus dem Skyhook. Du kommst mit uns."

"Wa..." Selbst durch die Schichten des Beruhigungsmittels hindurch drang das zu mir durch. Nach interstellarem Recht kann nur ein Krimineller von einem passagierbezahlten Raumschiff entfernt werden, sobald er sich formell an Bord eingefunden hat. Ich war in diesem Moment legal auf meinem "Zielplaneten".

"Ich bin nicht angeklagt worden-"

"Habe ich gesagt, dass Sie das haben?", schnauzte ein Mann.

... comment