Mittwoch, 30. Dezember 2020
Glauben Sie mir
"Halt die Klappe, er ist betäubt", sagte der andere eilig. "Hören Sie", fuhr er fort, jedes Wort laut und deutlich aussprechend, "stehen Sie jetzt auf und kommen Sie mit uns. Der Koordinator wird den Startschuss aufhalten, wenn wir nicht in drei Minuten losfahren, und der Betrieb wird schreien. Kommen Sie, bitte."

Dann stolperte ich den beleuchteten, leeren Korridor entlang, schwankte zwischen den beiden Männern hin und her und realisierte nebulös, dass die Besatzung mich für einen Flüchtling halten musste, der beim Versuch, den Planeten zu verlassen, erwischt wurde.

Die Schleusen weiteten sich. Ein uniformierter Raumfahrer beobachtete uns und schaute hektisch auf einen Chronometer. Er ärgerte sich. "Das Büro des Dispatchers..."

"Wir tun, was wir können", sagte der Spaceforce-Mann. "Können Sie laufen, Cargill?"[18]

Ich konnte, obwohl meine Füße auf den Leitern ein wenig wackelig waren. Das violette Mondlicht hatte sich zu Violett vertieft, und böiger Wind wirbelte Ranken von Kies über mein Gesicht. Die Spaceforce-Männer geleiteten mich, einer auf jeder Seite, zum Tor.

"Was zum Teufel ist das alles? Stimmt etwas mit meinem Pass nicht?"

Der Wachmann schüttelte den Kopf. "Woher soll ich das wissen? Magnusson hat den Befehl erteilt, klären Sie das mit ihm."

"Glauben Sie mir", murmelte ich, "das werde ich."

Sie sahen sich gegenseitig an. "Verdammt", sagte der eine, "er ist nicht verhaftet, wir müssen ihn nicht wie einen Sträfling herumschleppen. Können Sie jetzt gehen, Cargill? Sie wissen, wo das Büro des Secret Service ist, oder? Etage 38. Der Chief will Sie sprechen, und zwar schnell."

Ich wusste, dass es keinen Sinn hatte, Fragen zu stellen, sie wussten offensichtlich nicht mehr als ich. Ich fragte trotzdem.

"Halten sie das Schiff für mich bereit? Ich soll damit abreisen."

"Nicht dieses", antwortete die Wache und ruckte mit dem Kopf in Richtung Raumhafen. Ich schaute gerade noch rechtzeitig zurück, um zu sehen, wie das staubbedeckte Schiff nach oben sprang, kurz im Scheinwerferlicht des Feldes aufleuchtete und in den aufsteigenden Wolken darüber verschwand.

... comment